München
Hansi Flick rühmt Gerd Müller: „Der geilste Kicker“

31.10.2020 | Stand 02.12.2020, 10:14 Uhr
Gerd Müller hält nach der Jubiläumsveranstaltung „40 Jahre Bundesliga“ einen goldenen Fußballschuh in den Händen. −Foto: picture alliance/Franz-Peter Tschauner/dpa/Archivbild

Pelé feierte den 80. Geburtstag, Diego Maradona den 60. - Gerd Müller wird in wenigen Tagen 75 Jahre alt. Als Hansi Flick gefragt wurde, wer für ihn der größte Fußballer aller Zeiten sei, schwärmte er vom „Bomber der Nation“. „Für mich in meiner Kindheit war er der geilste Kicker, weil er vorne die Tore gemacht hat mit einer Selbstverständlichkeit, die es aktuell nicht mehr gibt. Na gut, bei Lewy gibt es das noch“, sagte der Trainer des FC Bayern.

Müller, der am Dienstag (3. November) Geburtstag hat, sei für ihn „das Idol in der Jugend gewesen“, sagte Flick. „Ich war sehr happy, als ich ihn kennenlernen durfte.“ Als Spieler beim FC Bayern habe er Müller damals kennengelernt, mit ihm auch mal Tennis gespielt, berichtete Flick. „Ich wünsche ihm alles Gute zu seinem Geburtstag und Gesundheit.“

Müller erzielte in 998 Spielen für den FC Bayern 1251 Tore - in 996 der Partien stand er in der Startelf. Müller traf in nur 62 Partien für Deutschland 68 Mal - der wichtigste Treffer war das 2:1 im WM-Finale 1974 gegen die Niederlande.

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Titelgewinne FC Bayern

Bundesliga-Spielplan

DFL-Konzept zum Corona-Sonderspielbetrieb

Daten und Fakten zum Spiel

Kader 1. FC Köln

Daten und Fakten zu Gerd Müller

Rekordtorjäger der Bundesliga

Torschützenkönige der Bundesliga

Mitteilung zur Erkrankung 2015

dpa