München
Bayern-Präsident: Hätten Arena in Regenbogenfarben begrüßt

22.06.2021 | Stand 30.06.2021, 3:33 Uhr
Herbert Hainer, Präsident des FC Bayern München. −Foto: Arne Dedert/dpa/Archivbild

Der FC Bayern bedauert, dass das Münchner EM-Stadion nicht in Regenbogenfarben erleuchtet werden darf. „Wir hätten uns gefreut, wenn die Allianz Arena am Mittwoch in den Regenbogenfarben hätte strahlen können. Weltoffenheit und Toleranz sind grundsätzliche Werte, für die unsere Gesellschaft steht und für die der FC Bayern steht“, sagte Herbert Hainer, Präsident des deutschen Fußball-Rekordmeisters, am Dienstag. „Deshalb beleuchtet der FC Bayern seit einigen Jahren sein Stadion beispielsweise am Christopher Street Day in den Farben der Vielfalt“, führte der 66-Jährige aus.

Die UEFA hatte zuvor entschieden, dass das EM-Stadion beim Gruppenfinale der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Ungarn an diesem Mittwoch nicht in Regenbogenfarben als Zeichen für Toleranz und Gleichstellung erstrahlen darf. Die UEFA lehnte einen entsprechenden Antrag von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter ab.

© dpa-infocom, dpa:210622-99-99101/2

Lesben- und Schwulenverband

LSVD-Bundesvorstand

Deutscher Fußball-Bund

DFB-Mitteilung zur Anlaufstelle für sexuelle und geschlechtliche Vielfalt

Antrag der Stadtratsfraktionen

Aussagen Hainer

dpa