München
DFL-Chef zur Zuschauerrückkehr: „Es gilt, besonnen zu sein“

18.09.2020 | Stand 02.12.2020, 10:32 Uhr
Christian Seifert, Geschäftsführer der Deutschen Fußball Liga (DFL). −Foto: Boris Roessler/dpa/Archivbild

DFL-Geschäftsführer Christian Seifert rechnet mit weiteren kurzfristigen Entscheidungen zur Rückkehr der Fans in die Bundesliga-Stadien. „Wir werden uns ein Stück weit daran gewöhnen müssen, dass die Flexibilität, die diese Saison erfordert, auch bedeutet, dass wir nicht von vornherein sagen können, wie jeder Spieltag stattfinden wird“, sagte Seifert kurz vor dem Anpfiff des ersten Liga-Spiels der neuen Saison am Freitagabend zwischen dem FC Bayern und dem FC Schalke im ZDF.

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen in München musste die Auftaktpartie doch ohne Publikum ausgetragen werden. Zunächst sollten 7500 Fans im Stadion erlaubt sein. Die Entscheidung, dass das Risiko zu groß ist, fiel erst am Donnerstag.

„Es gilt, besonnen zu sein und kleine Schritte zu gehen“, sagte Seifert. „Und wenn diese Schritte bedeuten, dass man zwei Schritte nach vorne geht und einen zurück, einfach weil es das Infektionsgeschehen erfordert, dann werden wir uns dieser Situation stellen müssen.“

Bayern-Kader

Bayern-Spielplan

Titelgewinne FC Bayern

Bundesliga-Spielplan

DFL-Konzept zum Corona-Sonderspielbetrieb

Die Spielerwechsel der Bundesligaclubs

Schalke-Kader

Spielplan Schalke

dpa