München
Hauptbahnhöfe für Flugtaxis vorbereiten

03.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:37 Uhr
Das Auto von Audi, die Drohne von Airbus - zusammengekoppelt wird daraus ein Flugtaxi. "Pop.up Next" heißt das dann. −Foto: Audi

München (DK) Bei Drohnen und Flugtaxis ist Ingolstadt mit seinem geplanten Forschungsprojekt Vorreiter - jetzt zieht München nach: Beim Neubau des Hauptbahnhofs der Landeshauptstadt soll berücksichtigt werden, dass dort auch Flugtaxis landen können.

Das hat die CSU-Stadtratsfraktion jetzt beantragt. "Was sich anhört wie einem Science-Fiction-Film entsprungen könnte bald schon Realität werden: Flugtaxis in München", erläutert Stadtrat Manuel Pretzl, Vorsitzender der CSU-Fraktion, den Vorstoß. "Damit wäre es theoretisch möglich, innerhalb von sieben Minuten vom Münchner Hauptbahnhof zum Flughafen zu gelangen."

Es sei zu erwarten, dass die Technik in wenigen Jahren so ausgereift sei, dass Flugtaxis für den Personentransport eingesetzt werden können, begründen die Christsozialen ihren Antrag. "Es bietet sich an, dass bei der Neugestaltung des Hauptbahnhofes dieses moderne Beförderungsmittel bereits eingeplant und eine geeignete Fläche vorbereitet wird. " Dies insbesondere, "da eine Express-Bahn noch auf sich warten lasse", so Pretzl. "Die Flugtaxis würden wahrscheinlich in rund 400 Metern Höhe über den Gleistrassen schweben. Bei der Sanierung des Hauptbahnhofs sollte die Deutsche Bahn deshalb eine geeignete Fläche auf dem Dach oder im Außenbereich einplanen. Der Technologie-Standort München muss diese zukunftsweisende Entwicklung wachsam verfolgen. "

In Ingolstädter Planungsausschuss wird am Dienstag ebenfalls über den bevorstehenden Neubau des Hauptbahnhofs beraten. Nach dem Konzept für Flugtaxi Ingolstadt (IN the air) soll dort auch ein Landeplatz geschaffen werden.

Suzanne Schattenhofer