Würzburg
Goethe-Wertpapier und älteste deutsche Aktie versteigert

15.09.2018 | Stand 02.12.2020, 15:40 Uhr
Der Scan zeigt die älteste deutsche Aktie. −Foto: Historisches Wertpapierhaus AG/Archiv

Ein historisches Wertpapier mit der Unterschrift von Johann Wolfgang von Goethe hat bei einer Versteigerung in Würzburg 21 000 Euro eingebracht. Das sagte der Vorstand des Historischen Wertpapierhauses, Matthias Schmitt, am Samstag. Das Mindestgebot für den sogenannten Goethe-Kux, von denen es weltweit wahrscheinlich nur noch ein gutes Dutzend gibt, lag mit 20 000 Euro nur knapp darunter.

Der berühmte Dichter hatte den Bergwerks-Anteil als Mitglied eines dreiköpfigen Beratergremiums im Jahre 1795 unterschrieben. Er war zu der Zeit beim Herzog als Beamter beschäftigt und wollte unter anderem den Kupfer- und Silberbergbau in Thüringen wiederbeleben.

Am Samstag kam außerdem die älteste deutsche Aktie überhaupt unter den Hammer. Sie wurde im April 1754 in Emden ausgegeben und sollte Expeditionen finanzieren, mit denen kostbare Güter wie Seide, Perlen oder Gewürze aus dem fernen Asien nach Deutschland gebracht werden. Die Aktie der Preussisch Bengalischen Compagnie wurde nach Angaben Schmitts für 15 500 Euro versteigert.

Infos über Wertbestimmung historischer Wertpapiere

Infos zur Auktion in Würzburg

Info zum Bergwerks-Anteil mit Goethe-Unterschrift

dpa