Eichstätt
Versuchter Raub

11.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:39 Uhr

Eichstätt (DK) Der Mitarbeiter einer Wach- und Schließgesellschaft ist am Donnerstagabend offenbar Opfer eines versuchten Raubes im Eichstätter Hofgarten geworden. Wie das Polizeipräsidium Oberbayern Nord auf Anfrage bestätigte, haben zwei Männer den 57-Jährigen unvermittelt von hinten angegriffen.

Sie schlugen ihm mit einem Gegenstand auf den Rücken, wodurch er zu Boden ging.

Der Mann war den Angaben der Polizei zufolge auf seinem Rundgang, um die Uni-Gebäude zu schließen. Einer der beiden Männer forderte in englischer Sprache die Herausgabe von Geld und Handy; ein Täter hatte laut Polizei ein etwa 25 Zentimeter langes Messer dabei, das er "zur Verdeutlichung seiner Forderung" dem Mann vorhielt. Weil der Transponder des 57-Jährigen, mit dem er seinen Rundgang dokumentieren kann, zum Vorschein kam und die beiden Täter offenbar von einem Elektroschocker ausgingen, flüchteten sie mit einem Damenfahrrad: der eine am Lenker, der andere am Gepäckträger. Der Wachmann wurde durch den Schlag auf den Rücken leicht verletzt. Die Kriminalpolizeiinspektion Ingolstadt hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.