Nürnberg
Die Freiluftsaison ist eröffnet

Nürnberger Konzertveranstalter lockt mit einer breiten Palette an Festivals für den Sommer

28.05.2018 | Stand 23.09.2023, 3:21 Uhr
Matthias Hertlein
  −Foto: Hertlein (2)/CBF

Nürnberg (HK) Der Start in den Kultursommer des Concertbüros Franken mit Sitz in Nürnberg hat sehr verheißungsvoll begonnen. Die Rockröhre Suzi Quatro mit ihren 67 Jahren eröffnete mit einem starken, emotionalen und entspannten Auftritt im Serenadenhof die Freiluftsaison und bewies, dass sie noch lange nicht zum "alten Eisen" gehört.

Kleiner Wermutstropfen am Rande: Die wundervolle Lokalität unweit des Dutzendteichs muss seit vergangenem Jahr aus Sicherheitsgründen eine Bestuhlung garantieren. Nicht unbedingt zur Freude der Macher des Concertbüros, auch die Fans sind nur bedingt begeistert. Rock'n'Roll, Partymusik, Suzi Quatros "48 Crash" oder "Can The Can"" schreien nach Bewegung. An einer Änderung dieser Auflage soll aber für 2019 gearbeitet werden.

Der Konzertveranstalter bietet 2018 bis Mitte September im mittelfränkischen Raum insgesamt elf Open-Air-Festivals an, darunter ein neues in Pyras. Am 15. September steigt dort das Hopfenpflücker-Festival, da werden Brass, Blech, Spaß, Heimatklänge und reichlich Schwung angeboten. Headliner sind da Moop Mama und Django 3000. "Die Idee kam eigentlich von den Hausherren des Brauereigutshofes Pyras, die hatten den Wunsch nach einer derartigen Veranstaltung, wir haben die Idee gern aufgenommen", sagt Peter Harasim, einer von drei Geschäftsführern des Concertbüros. Die Pyraser Classic Rock Night (28. Juli) ist dagegen schon längst ein Rock-Klassiker. Eine Mischung aus Familienausflug oder verspäteter Vatertags-Ausflug, die bereits wieder ausverkauft ist. Heuer sind Saxon, Iced Earth, Mr. Big und Backyard Babies vertreten.

"Wir sind besonders stolz, dass wir so eine Vielfalt völlig verschiedener Veranstaltungen anbieten können. Vom Mini-Wacken-Festival in Pyras bis hin zu den Veranstaltungen am Airport in Nürnberg", sagt Geschäftsführer Axel Ballreich. Insbesondere, wenn Sarah Connor, ein Jahr nach ihrem Auftritt 2017 auf der Burg Abenberg, jetzt erneut in Mittelfranken für Stimmung sorgt. Ein Zugpferd ist sie allemal. Am 10. August.

Nicht zu vergessen sind die Electro-Music-Festivals im Nürnberger Hafen (Container-Love-Festival: 30. Juni bis 1. Juli) und am Brombachsee (15. bis 17. Juni) - letzteres mit Sven Väth und Karotte. Bemerkenswert: Einen Tag vor Beginn der Elektro-Sause in Nürnberg bieten rund 100 am Hafen beheimatete Firmen eine Job-Börse für Jugendliche an.

Weitere Concertbüro-Highlights sind das Ansbach Open (20. bis 22. Juli) mit Viva Voce, Giesinger/Weiss und Wanda, das allerdings bereits ausverkauft ist. Weiter das Shamrock-Castle-Fest (13./14. Juli) in Eggolsheim und das Schlosshof-Festival (10. August) mit Subway To Sally in Höchstadt.

Einmal mehr in Rekordzeit ausverkauft war das Feuertanz-Festival auf Burg Abenberg (22./23. Juni). Es bleibt im Übrigen heuer das einzige Konzertevent auf der Burg. Fußball-WM, steigende Auflagen und Kosten waren und sind laut Concertbüro Franken die Gründe. Aber Ballreich beruhigt: "Es gab gute Gespräche mit dem Landratsamt, dem Abenberger Bürgermeister und dem Zweckverband, 2019 wird es auf der Burg neben dem Feuertanz auch wieder weitere Konzerte geben."

Beim Lieder-am-See-Festival in Enderndorf am Brombachsee am 4. August sind neben den unverwüstlichen Status Quo Wishbone Ash sowie die bayerischen Rock-'n'-Roll-Könige Spider Murphy Band und die Original Gypsy Kings dabei. Die Open-Air-Palette wird durch das Serenadenhof-Programm vervollständigt. Neben Weltstar Kris Kristofferson (82 Jahre) sind Rosanne Cash, die älteste Tochter von Country-Legende Johnny Cash, La Notte Italiana (18. August), Best Of Austriapop (19. August), die Abba-Nacht (9. August) sowie Vicky Leandros (6. Juni) am Start. Bereits am morgigen Mittwoch kommt Götz Alsmann in den Serenadenhof. Die Serenadenhof-Saison 2018 beenden wird der Bembers mit der Premiere seines neuen Programms "Kaputt oder was?"

Karten für alle Veranstaltungen (sofern nicht ausverkauft) gibt es in der Geschäftsstelle des Hilpoltsteiner Kurier, Siegertstraße 2, 91161 Hilpoltstein.

Matthias Hertlein