Plech
Die Autobahnnotrufsäule Nummer eins

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr
  −Foto: Armin Weigel

Plech (DK) Es ist immer verwunderlich, für was es alles ein Ranking gibt.So wird beispielsweise gezählt, welche Notrufsäule an Deutschlands Autobahnen die beliebteste ist. Das Ergebnis liegt nun vor: Deutschlands am häufigsten genutzte Autobahn-Notrufsäule steht in Oberfranken.

 Über die Säule an der Autobahn9 in Richtung Berlin kurz vor der Ausfahrt Plech im Landkreis Bayreuth wurden im vergangenen Jahr 262 Mal Notrufe abgesetzt, wie die Betreiberin GDV Dienstleistungs-GmbH jetzt in Hamburg mitteilte. In diesem Bereich wird auf sieben Kilometern Länge noch bis Mitte des Jahres die Fahrbahn erneuert; es kommt dort immer wieder zu Behinderungen.

Insgesamt gingen aus ganz Deutschland im vergangenen Jahr 60047 Meldungen über die Notrufsäulen ein. Pro Autobahnkilometer - insgesamt sind es fast 13000 - waren das im Schnitt 3,7 Notrufe.

Notrufsäulen stehen auf Autobahnen im Abstand von etwa zwei Kilometern auf beiden Seiten der Autobahnen. Schwarze Pfeile am Fahrbahnrand weisen den Weg zur nächsten Säule. "Trotz Smartphones gewährleisten die Notrufsäulen durch ihren exakten Standort, der in der Notrufzentrale hinterlegt ist, das schnelle Eingreifen der Helfer", erklärte die GDV DL.