Regensburg
AfD-Sympathisant schießt mit Schreckschuss-Pistole auf Gegendemonstranten

Nach Kundgebung in Regensburg

12.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:29 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: dpa

Regensburg (DK) Laut einem Bericht des "Bayerischen Rundfunks" (BR) hat ein AfD-Sympathisant nach einer Kundgebung einen Schuss mit einer Schreckschusswaffe abgefeuert. Verletzt wurde laut Polizei niemand.

Nach dem Ende einer Kundgebung der Alternative für Deutschland (AfD) am Donnerstagabend auf dem Regensburger Domplatz hat ein Anhänger der Partei einen Schuss aus einer Schreckschusswaffe abgegeben. Bei dem Vorfall ist niemand zu Schaden gekommen. Der Mann war laut "BR "mit weiteren Teilnehmern der AfD-Versammlung in einem Auto unterwegs. Wenige Hundert Meter vom Domplatz entfernt wurde das Auto von Gegendemonstranten angehalten. Die Unbekannten sollen laut Medienberichten die Pkw-Insassen beleidigt und mit Fäusten auf das Auto eingeschlagen haben, woraufhin einer der Männer im Auto eine Schreckschusswaffe gezogen und aus dem geöffneten Autofenster geschossen habe. Zu der AfD-Kundgebung auf dem Domplatz waren rund 70 Teilnehmer gekommen. An der zeitgleichen Gegendemonstration in der Innenstadt beteiligten sich bis zu 2.000 Menschen. Während der Versammlungen kam es zu keinen größeren Ordnungsstörungen, allerdings musste die Polizei den Domplatz aus Sicherheitsgründen zeitweilig absperren.