Bischof Mixa sagt AfD-Vortrag ab

''Die EU ist mir sehr wichtig''

13.05.2019 | Stand 23.09.2023, 6:58 Uhr

Kaisheim (DK) Der geplante Auftritt des emeritierten Bischofs Walter Mixa bei einer AfD-Veranstaltung zwei Tage vor der Europawahl findet nicht statt. "Ich habe mein Kommen abgesagt", sagte Mixa am späten Montagvormittag im Gespräch mit dem DONAUKURIER. "Mir ist nicht klar gewesen, dass es sich um eine AfD-Veranstaltung handelt."

Der frühere Bischof von Eichstätt und Augsburg sagte, er sei vor etwa vier bis sechs Wochen vom Sekretariat eines bayerischen Landtagsabgeordneten angerufen worden, den er für einen Christsozialen gehalten habe. "Was soll es denn in Bayern anderes sein?", meinte er scherzhaft. Dass es sich um die AfD handelte, sei ihm erst heute klar geworden, nachdem die Nachricht von seinem Auftritt die Runde gemacht hatte.

In der Frühe sei schon der Pfarrer der Gemeinde bei Kaisheim (Kreis Donau-Ries), wo Mixa wohnt, erschienen und habe ihn darauf aufmerksam gemacht. "Daraufhin habe ich das abgesagt, ich gehe da nicht hin."

Bischof Mixa betonte, dass er hier nicht habe provozieren wollen. "Die EU ist mir sehr wichtig, sie hat uns nach dem Zweiten Weltkrieg den Frieden in Europa gebracht."

Horst Richter