Arnschwang
Mann hetzt Hund auf Polizeibeamtin

Frau verletzt - Verdächtiger in Haft

17.10.2018 | Stand 02.12.2020, 15:26 Uhr
Symbolbild Polizei −Foto: David Ebener (dpa)

Arnschwang (DK) Am vergangenen Donnerstag wollten Brandermittler der Kriminalpolizei Regensburg an einem Tatort ermitteln. Ein Bewohner hetzte seinen Hund auf eine Polizeibeamtin, welche gebissen und verletzt wurde. Dann bedrohte er die Beamten mit einer Axt. Jetzt sitzt er in Untersuchungshaft.

Wie die Polizei mitteilt, wollten am vergangenen Donnerstag zwei Brandermittler der Kriminalpolizei Regensburg einen Tatort im Arnschwanger Ortsteil Warmleiten (Landkreis Cham) untersuchen. Dort hatte es am Abend zuvor gebrannt. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand der Polizei hetzte ein 65-jähriger Bewohner seinen Hund auf die Beamtin, welche mindestens zwei Mal in den Oberschenkel gebissen und dabei verletzt wurde. Als sich die Beamten zunächst zurückzogen, bedrohte der Mann die beiden Beamten mit einer Axt.

Die Beamtin musste ambulant in einem Krankenhaus behandelt werden. Sie befindet sich nach wie vor im Krankenstand. Im Rahmen eines Polizeieinsatzes konnte der Mann widerstandslos festgenommen werden. Zwischenzeitlich erging auf Antrag der Staatsanwaltschaft Regensburg beim Amtsgericht Regensburg ein Haftbefehl gegen den Mann. Er befindet sich nun in einer Justizvollzugsanstalt. Der Hund, ein größerer kniehoher Mischling, wurde in die Obhut eines Tierheims gegeben. Bereits Anfang September 2018 kam es zu einem Biss eines neunjährigen Kindes in Arnschwang durch diesen Hund. Die Polizei ermittelt wegen fahrlässiger Körperverletzung gegen den jetzt Festgenommenen.