Deggendorf
Keine Erleichterung trotz Impfung: "Sputnik V" zählt offenbar nicht

Deggendorfer muss trotz zweifacher Corona-Impfung in Einreise-Quarantäne - Keine Antwort vom Gesundheitsministerium

08.05.2021 | Stand 25.10.2023, 11:20 Uhr
Der russische Impfstoff "Sputnik V" soll bald auch in Bayern produziert werden. Einreise-Erleichterungen für Menschen, die mit diesem Vakzin zweimal geimpft worden sind, gibt es bis dato aber noch nicht. −Foto: dpa

Dass der Teufel oft im Detail steckt, musste ein Deggendorfer jüngst feststellen.

Denn trotz Impfung kommt er nicht in den Genuss von Lockerungen. Das Vakzin "Sputnik V" zählt offenbar nicht.

Erleichterungen für Geimpfte in hat nach der Staatsregierung mittlerweile auch der Bund verabschiedet. Doch im Zweifel kommt es auf Details an. Eine Impfung mit "Sputnik V" zählt offenbar nicht. Ein Deggendorfer, der beruflich mehrfach im Jahr nach Moskau pendelt, steht vor einem Dilemma. Bereits im Februar wurde er in Russland zweimal mit dem dort gängigen Vakzin "Sputnik V" geimpft. Seine Hoffnung, dadurch die für ihn immer wieder kehrende zehntägige Einreisequarantäne - nach fünf Tagen ist ein Freitesten möglich - zu umgehen, zerstörte das Deggendorfer Landratsamt bei seiner Einreise in der vorvergangenen Woche.

Zwar entfällt laut bayerischer Einreise-Quarantäneverordnung (EQV) die häusliche Isolation für Personen, die vollständig mindestens seit 14 Tagen gegen Covid-19 geimpft sind. Doch die Verordnung schränkt ein, dass es sich um einen in der EU zugelassenen Impfstoff handelt. Die Formulierung ist jedoch schwammig, sie definiert nicht genau, ob das Vakzin durch die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) zugelassen sein muss oder eine Zulassung in einem EU-Staat hat - wie "Sputnik V" per Notverordnung in Ungarn.

Landratsamt stellt sich quer

Das Landratsamt vertritt jedenfalls den Standpunkt, dass dadurch die erforderliche Voraussetzung für ein Entfallen der Quarantäne nicht erfüllt sei. An der ablehnenden Haltung änderte auch ein vorgelegter Antikörpertest von Hoffmann-La Roche nichts. "Mein Blut bestand praktisch nur aus Antikörpern", übt sich der Deggendorfer in Sarkasmus. Jetzt fragt er auch angesichts der weiteren Erleichterungen, wie es für ihn als doppelt Sputnik-Geimpfter weitergehen soll. "Ich kann mich ja nicht nochmal impfen lassen. Das ist ja wie die Quadratur des Kreises. "

Das zuständige bayerische Gesundheitsministerium war bis gestern, Freitag, nicht in der Lage, eine schriftliche Anfrage vom Montag trotz mehrfacher Nachfrage zu beantworten.

Wendelin Trs