Österreich
Das ist an Österreichs Grenze wieder erlaubt

03.06.2020 | Stand 23.09.2023, 12:13 Uhr
Hinweisschild an der Grenze zwischen Österreich und Ungarn bei Nickelsdorf. −Foto: Georg Hochmuth/APA/dpa

Österreich - Nach wochenlangem Ausnahmezustand öffnet Österreich ab Donnerstag seine Grenzen wieder für die Nachbarländer - außer für Italien.

"Wir kehren zum Normalzustand zurück", bestätigte der Sprecher des österreichischen Außenministeriums, Peter Guschelbauer, am Mittwoch auf Anfrage unserer Zeitung. So sei bereits ab Donnerstag die Einreise von Deutschland ins Nachbarland ohne triftigen Grund möglich.

Das schließe auch das Tanken ein, erklärte Guschelbauer auf Nachfrage. Es gebe bei der Einreise nach Österreich keine Quarantäne mehr, es müsse auch kein Gesundheitszeugnis vorgelegt oder eine Begründung genannt werden. Muss man als Deutscher weiterhin mit Kontrollen in Österreich rechnen? Nein, betonte der Sprecher des Außenministeriums.

Die Österreicher müssen sich dagegen noch gedulden. Denn Deutschland halte an der Grenzschließung zum Nachbarland bis 15. Juni fest, wie ein Sprecher des Bundesinnenministeriums in Berlin erklärte. Eine Einreise sei ihnen ohne triftigen Grund, etwa nur zum Einkaufen, noch nicht gestattet.

Isabel Metzger