Bald Testflüge
City-Airbus unterwegs nach Manching

28.08.2020 | Stand 02.12.2020, 10:40 Uhr
Der City-Airbus wird auf einen Schwertransporter geladen. −Foto: Airbus

Manching - Auf einem Schwertransporter war das Lufttaxi in der Nacht von Donnerstag auf Freitag unterwegs auf dem Weg von Donauwörth nach Manching vor den Toren Ingolstadts.

 

Am früheren sogenannten Abwurfplatz nahe von Feilenmoos ist das neue Drone Center entstanden. Künftig wird die Passagierdrohne von dort aus zu weiteren, technisch anspruchsvollen Testflügen starten. Der City-Airbus wurde im schwäbischen Donauwörth entwickelt und gebaut.

Bei dem elektrisch betriebenen Luftfahrzeug handelt es sich um einen Demonstrator und nicht um einen Prototypen. Das bedeutet, er wird getestet, und die Ergebnisse fließen dann in die Entwicklung eines Prototypen ein, der einem späteren Serienflugzeug schon sehr ähnlich ist.

DK