Nürnberg
Kirche nach Brand für fast zwölf Millionen renoviert

10.11.2018 | Stand 02.12.2020, 15:16 Uhr
Innenansicht der sanierten Kirche St. Martha. −Foto: Daniel Karmann/Archiv

Nach einem Brand mit Millionenschaden werden in der Nürnberger Kirche St. Martha wieder Gottesdienste gefeiert. Im Juni 2014 war das Dach des Hauptschiffs vollkommen abgebrannt, Teile des Gebäudes waren einsturzgefährdet. Weil die Kirche vor dem Brand schon renoviert werden sollte, waren Fenster mit wertvollen Glasmalereien ausgebaut worden. Sie entgingen dadurch dem Feuer.

Anfangs auf sechs Millionen Euro beziffert, wurde schnell klar, dass der Schaden deutlich höher sein würde. Laut Georg Rieger, der den Wiederaufbau koordiniert, belaufen sich die Kosten für die Sanierung auf fast zwölf Millionen Euro. Das liege einerseits daran, dass viele Schäden erst während der Bauarbeiten entdeckt wurden. Andererseits seien in der Gesamtsumme auch Arbeiten enthalten, die nicht direkt mit dem Brand zusammenhängen. So habe die Gemeinde unter anderem eine Fußbodenheizung eingebaut. Neun Millionen Euro bezahlt die Versicherung, den Rest muss die Gemeinde aufbringen.

Im Jahr 1385 wurde die Kirche St. Martha geweiht. Von 1578 bis 1620 probten hier die Nürnberger Meistersinger, allen voran Hans Sachs. 1800 wurde St. Martha dann der evangelisch-reformierten Gemeinde übergeben. Nach einem Festakt am Samstag stand für Sonntag ein Eröffnungsgottesdienst (15.00 Uhr) auf dem Programm. Ab Montag ist die Kirche dann wieder täglich offen für Besichtigungen.

Ankündigung zur Wiederöffnung der Kirche

dpa