Puchheim
Fünfjährige stirbt bei Feuer in Schrank: Ermittlungen

02.01.2019 | Stand 02.12.2020, 14:56 Uhr
Feuerwehrleute stehen mit einem Löschzug vor einem Brennenden Hochhaus. −Foto: Freiwillige Feuerwehr Puchheim-Bahnhof/dpa/Archiv

Nach dem Tod eines fünfjährigen Mädchens bei einem Hochhausbrand in Puchheim (Landkreis Fürstenfeldbruck) laufen die Ermittlungen zur Brandursache weiter. Das Kind hatte sich bei dem Feuer am Silvestertag in einem Schrank versteckt und war darin umgekommen.

„Warum es sich in dem Schrank versteckt hat und ob es sich so schützen wollte, wissen wir nicht“, sagte ein Polizeisprecher am Mittwoch.

Die Brandermittler der Kripo Fürstenfeldbruck setzten ihre Untersuchungen fort. Voraussichtlich am Donnerstag wollten sie mit einem Sachverständigen des Bayerischen Landeskriminalamtes den Brandort im achten Stock unter die Lupe nehmen. „Die Brandursache ist nach wie vor völlig offen“, sagte der Polizeisprecher. „Da es ein tragischer Vorfall ist, gehen wir mit großer Sorgfalt vor.“

Der Vater des Kindes hatte noch versucht, seine Tochter aus der Wohnung zu holen - was ihm aber nicht gelang. Der Mann kam mit einer schweren Rauchvergiftung ins Krankenhaus. Feuerwehrleute konnten das Kind nur noch leblos bergen. Andere Bewohner des Hauses hatten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen können. Die Mutter der Fünfjährigen war laut Polizei nicht zu Hause gewesen, als das Unglück geschah.

Mitteilung der Polizei

Mitteilung der Feuerwehr

dpa