München
Neue Multifunktionsarena in München heißt SAP Garden

20.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr

Die neue Multifunktionsarena in München hört auf den Namen SAP Garden. Dies teilte der Software-Konzern, der Namenssponsor der Spielstätte ist, am Mittwoch mit. Vorausgegangen war eine Kampagne, in der mehr als 10 700 Vorschläge eingereicht wurden. In einer öffentlichen Abstimmungsphase setzte sich der Gewinnervorschlag mit 45,3 Prozent der Stimmen vor SAP Park (44,8) und SAP Live (9,9) durch. „Wir sind sehr zufrieden mit der Benennung der neuen Sportarena, die wir als digitales Erlebnis gestalten möchten“, sagte SAP-Vorstand Christian Klein.

Der SAP Garden soll von der Saison 2021/22 an die neue Spielstätte für die Basketballer des FC Bayern München und die Eishockey-Profis des EHC Red Bull München werden. Bis zu 11 500 Zuschauer werden in der rund 100 Millionen Euro teuren Halle Platz finden. Der österreichische Getränkekonzern Red Bull baut und finanziert die Arena. Die Grundsteinlegung ist für diesen Winter geplant.

Tabelle BBL

Spielplan Bayern

Spielplan und Tabelle DEL

Weitere Mitteilung zur Arena vom EHC München

Weitere Mitteilung zur Arena vom FC Bayern Basketball

Namenswettbewerb

SAP-Mitteilung

dpa