Aichach
Asylbewerber durch Messerstich schwer verletzt

14.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:24 Uhr
  −Foto: Symbolfoto Rottal-Inn-Klinik

Aichach (DK) Bei einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Asylbewerbern in einer Asylunterkunft in Aichach wurde am Sonntagmittag ein 35-jähriger Mann aus Nigeria durch einen Messerstich lebensbedrohlich verletzt. Sein ebenfalls aus Nigeria stammender 33 Jahre alter Kontrahent wurde durch die Polizei festgenommen.

Vorangegangen war nach Informationen der Polizei eine nichtige verbale Streitigkeit zwischen den 30 und 31 Jahre alten Lebenspartnerinnen der beiden Männer wegen unterschiedlicher Auffassungen über die Zubereitung von Speisen.
 
Als sich in der Unterkunft in der Franz-Beck-Straße gegen 12.30 Uhr auch noch die Männer einmischten, eskalierte der Streit. Zunächst schlug der 33-Jährige mit einem Holzstock auf den 35-Jährigen ein. Im Verlaufe der Auseinandersetzung bemächtige er sich eines Küchenmessers und stach offensichtlich auf seinen Gegner ein.

Der Geschädigte erlitt einen etwa zehn Zentimeter tiefen Stich im Rückenbereich, wodurch das Bauchfell und die Lunge verletzt wurden. Nur durch sofortige ärztliche Behandlung vor Ort durch den alarmierten Notarzt konnte das Leben des Mannes gerettet werden. Er wurde anschließend durch den Rettungshubschrauber "Christoph" zur weiteren Behandlung ins Zentralklinikum Augsburg geflogen. Sein Zustand wurde von der Polizei als "stabil" bezeichnet.
 
Die Kriminalpolizei Augsburg hat die Ermittlungen aufgenommen, der 33-Jährige wurde in den Polizeiarrest eingeliefert.