Nürnberg
Alle wollen "Macho Man"

Nürnbergs einziger Actionfilm ist der Dauerbrenner beim Open-Air-Kino - Teil zwei so gut wie im Kasten

18.08.2017 | Stand 02.12.2020, 17:38 Uhr
Stolz wie Bolle: Michael Messing und Peter Althoff (von links) präsentieren das Plakat von „Macho Man 2“. −Foto: Pelke

Nürnberg (HK) Kein Sommer ohne „Macho Man“: Beim „Sommernachtfilmfestival“ darf dieser Actionstreifen aus Nürnberg nicht fehlen. Sogar Leinwandheld Peter Althof ist zur Vorführung gekommen und lädt die Fans des trashigen Kultfilms zur Premiere von „Macho Man 2“ ein.

Mit einem Zufallsfund in einer Videothek hat vor 19 Jahren alles angefangen. In einer Wühlkiste fanden Filmfreunde die bunte Videokasse mit dem skurrilen Titel „Macho Man“. Kurzerhand wurde der wohl einzige, jemals in Nürnberg gedrehte Actionstreifen beim Sommerkino unter freiem Himmel gezeigt. Das Publikum war sofort hin und weg von den holprigen Dialogen und der hanebüchenen Story. Seitdem wird der Actionstreifen in jedem Sommer beim Freiluftkino-Festival gezeigt. Mittlerweile genießt der Film in Nürnberg so etwas wie Kultstatus.

Auch beim aktuellen Sommernachtfilmfestival ist die Schlange vor der Katharinenruine in Nürnberg groß. Alle wollen Macho Man sehen. Sogar ein echter Leinwandheld ist gekommen. „Ich schaue mir den Film auch heute noch gerne an“, gesteht Peter Althof zwischen den restlos besetzen Stuhlreihen in der Katharinenruine. Auf der Leinwand mimt Althof den Karatelehrer Andreas Arnold. Gemeinsam mit Boxchampion, René Weller, kämpft er im ersten Teil von „Macho Man“ unerschrocken gegen böse Drogendealer und Bankräuber. Zwischen den Kampfszenen dürfen sich die beiden Actionhelden der Liebe hingeben.

Nach der Wiederentdeckung des Actionfilms, der an den bundesweiten Kinokassen mit nur knapp 10 000 Besuchern im Jahr 1985 krachend scheiterte, ist Althof, der waschechte Nürnberger und bekannte Promibodyguard, schnell zum Publikumsliebling aufgestiegen. „Wir schauen uns Macho Man seit Jahren hier an“, erklären drei Herren um die 40 und bitten Peter Althof um ein gemeinsames Foto. Althof nickt, klopft allen freundschaftlich auf die Schulter und grinst danach in die Handykamera. „Der Peter ist einfach total entspannt und total authentisch“, freut sich Norbert über die gelungene Begegnung mit seinem Kinohelden.

Andere schwärmen ebenfalls von dem sympathischen Laienschauspieler. „Wir kommen gerade vom Videodreh mit Peter Althof. Wir haben den Song für den neuen Macho Man gemacht“, erklären Michael und Markus von der Nürnberger Band Wolv. Seit Jahren hat Nürnberg auf „Macho Man 2“ gewartet. Seit Jahren ist an der Fortsetzung des Films trotz knapper Kassen gearbeitet worden. Nun endlich soll der Film tatsächlich bald fertig sein.

Keine Sekunde hätten die Musiker überlegen müssen, ob sie bei einer Fortsetzung des Kultfilms dabei sind. „Bei dem neuen Macho Man haben so viele coole Leute mitgemacht. Da steckt so viel Mühe drin. Ich finde es einfach toll, dass Nürnberg so viel Gas gibt. Hier gibt es auch einfach total viele kreative Leute“, freut sich Michael, den alle nur „Dudu“ nennen. Für die Band ist klar, wer der Motor hinter dem ehrgeizigen Projekt gewesen ist.

„Der Peter Althof macht das super. Er reißt alle mit, weil er so authentisch ist“, freut sich Markus und posiert mit dem blonden Actionhelden für das nächste Foto, der unterdessen Peter Althof auf die Bühne in der Katharinenruine gebeten wird. Dort erklärt er, dass er auf den ersten „Macho Man“ immer noch mal „einen drauf“ setzen wollte. Gemeinsam mit den alten Leinwandhelden habe er deshalb immer von einer Fortsetzung des Actionfilms geträumt. Zwei Jahre hätten für die Realisierung dieses Traumes über 400 Leute vor und hinter der Kamera daran gearbeitet, sagt Althoff. Am 27. September soll dieser cineastische Traum nun Wirklichkeit werden und „Macho Man 2“ in die Kinos kommen.

„Da wird es die volle Action zu sehen geben. Entweder g’scheit oder gar nicht“, ruft Althof den jubelnden Fans in der Katharinenruine zu. Dann läuft der kurze Trailer des neuen „Macho Man“ über die Leinwand. Althof rast im Motorboot über einen See, Althof fliegt mit Hubschraubern und fährt lässig mit einem Motorrad durch Nürnberg. „Ich bin stolz darauf, dass ich als kleiner gelernter Friseur zwei Actionfilme in Nürnberg gemacht hat“, sagt Althof und lacht. Die Fangemeinde lacht mit und ist gespannt, wie es mit dem Kultfilm aus Nürnberg weiter geht.

KULTFILM AUS NÜRNBERG

Macho Man: Der erste Teil von „Macho Man“ kam 1985 in die Kinos. Nur knapp 10 000 Besucher wollten den ersten Actionfilm aus Nürnberg sehen. Ein Kritiker würdigte den Streifen mit Laiendarstellern wie Peter Althof als „im Milieu angesiedelter Selbstjustiz-Kampfsportfilm auf schauspielerischem Pornoniveau“. Kameramann des Films war Klaus Werner, der besonders viele Softerotikfilme wie die „Schulmädchenreporte“ gedreht hat. Die Stimme von Peter Althof wurde von dem bekannten Synchronsprecher Hartmut Neugebauer (bekannt aus Filmen wie „Derrick“ oder „Harry Potter“) gesprochen.

Da Capo: Wer heuer Althoff und Weller verpasst hat, für den gibt es am 25. August eine zweite Chance. Für die Vorstellung in der Katharinenruine gibt es noch Karten. Beginn ist um 21 Uhr.

 

Zweiter Teil: „Macho Man 2“ feiert am 27. September im Cinecittá in Nürnberg seine Premiere. Der Untertitel der Fortsetzung lautet „Jetzt erst recht“. Auf der Leinwand wieder dabei sind René Weller und Michael Messing. Infos unter www.machoman2.de.

 

Tipp: Online gibt es den Trailer von „Macho Man 2“ zu sehen https://www.youtube.com/watch?v=1baC-rQi19I.