Regensburg
AfD handelt sich Ärger wegen Karikatur ein

Zeichnerduo Greser & Lenz findet es "überhaupt nicht witzig", dass bei einem ihrer Cartoons der Text verfälscht wurde

14.03.2019 | Stand 23.09.2023, 6:14 Uhr
In der Original-Karikatur des Zeichnerduos aus Aschaffenburg geht es um das Bundesland Sachsen. In der bearbeiteten Version, die vom Regensburger AfD-Kreisverband im Internet verbreitet wurde, ist stattdessen von Deutschland die Rede. −Foto: Greser&Lenz

Regensburg (DK) Die beiden Karikaturisten Achim Greser und Heribert Lenz haben den AfD-Kreisverband Regensburg-Stadt verklagt. Es geht um eine Karikatur, die von AfD-Protagonisten offenbar unrechtmäßig verwendet und verfälscht wurde.

Sie ist durchaus witzig, wenngleich mit ernstem Hintergrund: "Neulich auf einem Markt im Senegal", steht unter der Karikatur der Aschaffenburger Zeichner Greser & Lenz. Zu sehen ist ein deutscher Tourist, der von zwei Polizisten festgehalten wird. "Er hat Bananen geklaut, wir müssen ihn abschieben", sagt der eine Polizist zum anderen. "Geht nicht, er kommt aus Sachsen, das ist kein sicheres Herkunftsland", antwortet der andere. Die Karikaturisten spielen auf die Entwicklung im Freistaat Sachsen an, gemeint sind Rechtsextreme, die ein deutsches Bundesland in Atem halten. Die Karikatur erschien 2016 in der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung".

Der Kreisverband der AfD in Regensburg indes scheint zu glauben, dass Deutschland ein unsicheres Land geworden ist. Die Karikatur wurde auf seiner Facebook-Seite gepostet - doch mit verändertem Text. Zur Frage nach der Abschiebung des Touristen heißt die Anwort hier nämlich: "Geht nicht, er kommt aus Deutschland, das ist kein sicheres Herkunftsland mehr."

Jetzt hat der Kreisverband der AfD Post von Medienrechtsanwältin Simone Gille bekommen. "Das ist ein inakzeptabler massiver Urheberrechtsverstoß, der auch nicht mehr von der Zitierfreiheit gedeckt ist", so die Anwältin. Man werde Schadensersatzansprüche durchsetzen. Auch die beiden Künstler haben sich geäußert. "Das ist überhaupt nicht witzig. Wir wollen uns nicht mit denen gemein machen und von denen instrumentalisiert werden als Scherzbolde für ihre Sache", so Greser. Und Lenz fügt an: "Besonders dreist ist, dass der Witz sinnentstellend manipuliert worden ist."

Der AfD-Kreisverband hat das strittige Posting gestern entfernt. "Es ist nicht mehr auf unserer Facebook-Seite", sagt Christian Paulwitz, AfD-Chef im Bezirk Oberpfalz. "Da ist ein Fehler passiert", so der AfD-Funktionär kleinlaut. Er gehe aber davon aus, dass die Karikatur nicht von einem Mitglied seines Kreisverbands verfälscht wurde. "Es sieht so aus, als habe jemand die bereits veränderte Karikatur einfach aus dem Internet genommen und gepostet", so Paulwitz.

Christian Eckl