A93 bei Siegenburg: Sechs Verletzte nach Unfall

Winter in Bayern

18.01.2021 | Stand 26.01.2021, 3:33 Uhr
Nach dem Unfall am Montagmorgen kam es auf der A93 bei Siegenburg stellenweise zu Verkehrsbehinderungen. −Foto: Pieknik/News5

Siegenburg/Ingolstadt - Sechs Menschen sind bei einem Unfall am Montagmorgen auf der A93 bei Siegenburg (Kreis Kelheim) verletzt worden.

Ein Transporter und ein Pkw waren auf der A93 bei Siegenburg ins Rutschen geraten und kollidiert. Der Zusammenstoß war so stark, dass beide Fahrzeuge im Straßengraben neben der Fahrbahn landeten. Insgesamt erlitten sechs Personen bei dem Unfall leichte Verletzungen.

Als Ursache vermutete die Polizei zunächst die glatten Straßenverhältnisse, denn das Wetter in Bayern blieb zu Beginn der neuen Woche winterlich. Bis Montagabend sollen verbreitet noch einmal ein bis fünf Zentimeter Neuschnee fallen, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte.

Weitere Winter-Unfälle in Bayern

In Manching ereignete sich am späten Sonntag ein Unfall, bei dem Schaden von 10.000 Euro entstand.

Besonders betroffen war die Autobahn 8, wo sich zwischen den Anschlussstellen Odelzhausen und Sulzemoos bereits am Sonntag vier Unfälle ereigneten. Einen Schwerverletzten gab es um kurz vor Mitternacht am Dreieck Eschenried (Landkreis Dachau). Ein Sattelzug war in den Fahrbahnteiler gekracht - die Zugmaschine stellte sich quer zur Fahrbahn. Zur Bergung des Mannes war die A8 in Richtung München und die A99 in Richtung Salzburg bis in die Morgenstunden gesperrt.

Bereits zuvor hatte es in dem Bereich mehrfach gekracht. Eine Fahrerin verlor auf der matschigen Fahrbahn die Kontrolle über ihren Wagen und schleuderte über die Spuren. Ein herannahender Pkw-Fahrer konnte nicht ausweichen und stieß mit dem Wagen der Frau zusammen. Beide wurden leicht verletzt ins Krankenhaus gebracht.

Kurze Zeit spätere rutschte ein Fahrzeug in eine Böschung am Straßenrand. Als daraufhin mehrere Autos die Spur wechseln wollte, krachte es wieder. Für mehr als eine Stunde war im Bereich der Unfallstelle nur eine Fahrbahn in Richtung Stuttgart frei.

Auch auf der A99 bei Germering (Landkreis Fürstenfeldbruck) und der A96 bei Gilching (Landkreis Starnberg) ereigneten sich mehrere Unfälle - "jedoch nur mit Blechschäden und ohne große Behinderungen", hieß es.

flw/dpa