Landkreis Roth
53-Jähriger stirbt bei Flugzeugabsturz in Mittelfranken

12.09.2022 | Stand 12.09.2022, 22:19 Uhr

Absturz eines Kleinflugzeugs in Mittelfranken - Ein Kleinflugzeug liegt auf einem Feld. - Foto: Friedrich/vifogra/dpa

Ein Münchner Pilot wollte mit dem Flugzeug von Oberbayern nach Unterfranken. Doch der Flug endete tödlich.

Ein 53 Jahre alter Pilot aus München ist beim Absturz eines Kleinflugzeuges in Mittelfranken gestorben. Der Mann sei am Samstagvormittag um etwa 11.30 Uhr im oberbayerischen Landkreis Mühldorf am Inn mit einem Ziel in Unterfranken gestartet, teile die Polizei am Sonntag mit. Allerdings sei die Maschine etwa auf halber Strecke bei Thalmässing-Waizenhofen (Landkreis Roth) abgestürzt. Der Grund dafür war zunächst unklar.

Ein Passant beobachtete das Unglück und wählte den Notruf, wie es hieß. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war der Pilot bereits tot. Weitere Passagiere waren nicht an Bord. Die Beamten sperrten die Absturzstelle auf einem Feld nahe dem Flugplatz Thalmässing-Waizenhofen großräumig ab. Nach Angaben des Sprechers, wurden mehrere Flugzeugteile in einem Radius von knapp einem Kilometer gefunden. Demnach habe der Mann keinen Kurs auf den nahe gelegenen Flugplatz gelegt.

Zur Ursache des Absturzes ermitteln nun sowohl die Polizei als auch Experten für Flugunfälle. Ob das regnerische Wetter in Zusammenhang mit dem Absturz steht, werde noch geklärt.

© dpa-infocom, dpa:220910-99-706789/4