Fußball im Kreis Niederbayern West
Zwei Team marschieren in den A-Klassen Kelheim und Mainburg voran

SG Essing baut die Siegesserie in der Staffel Kelheim aus – TSV Elsendorf gewinnt das Topspiel der Gruppe Mainburg

25.09.2023 | Stand 25.09.2023, 17:30 Uhr

Nachbarduell: SC Kelheim (l.) und SC Thaldorf (r.) trennten sich mit einem Unentschieden. Foto: Nicole Seidl

In der Fußball-A-Klasse Kelheim stürmt Spitzenreiter ATSV Kelheim weiterhin mit weißer Weste vorneweg. Im Trachten um Platz zwei bezogen die Verfolger SC Kelheim und SpVgg Weltenburg am achten Spieltag jeweils Rückschläge. In der A-Klasse Mainburg behauptete der TSV Elsendorf mit einem Sieg im Topspiel seine Position an der Ligaspitze.

In der A-Klasse Kelheim gibt weiterhin die neu gegründete Spielgemeinschaft der Spfr. Essing und von ATSV Kelheim II die Schlagzahl vor. Mit dem 6:0 () über SV Schwaig feierte das Team im siebten Spiel den siebten Sieg. Vor 60 Zuschauer eröffnete und schloss Daniel Zepf den Torreigen jeweils mit einem Elfmeter (20., 86.). Nick Stingl (36.), Tim Selinger (48.) und Sebastian Schlögl (50., 63.) steuerten die übrigen Treffer bei.

Treffer zum Heimsieg bei. Die SG Sandharlanden II/Bad Gögging II setzte sich mit dem 2:1 (1:0)-Heimsieg im Verfolgerduell gegen SpVgg Weltenburg neu auf den zweiten Platz (acht Spiele, 15 Punkte). Florian Brehler (27.) und Lukas Koller (58.) schossen den 2:0-Vorsprung heraus. Florian Boiger gelang der Anschluss (88.). Aufgrund der Niederlage fiel Weltenburg in der Tabelle (acht Spiele, 13 Punkte) auf Platz vier zurück. Der SC Kelheim (sieben Spiele, 14 Punkte) verteidigte mit dem 1:1 beim SC Thaldorf Platz drei, ließ aber die Lücke zu Spitzenreiter Essing/Kelheim II größer werden. In Thaldorf gelang dem SC durch Mustafa Shareem die Führung (55.). Neun Minuten später glich aber Benjamin Danner vor 123 Zuschauern per Elfmeter aus. Thaldorf rangiert mit zwölf Zählern aus acht Partien auf dem sechsten Rang.

Mit dem 5:2 (2:1)-Auswärtssieg bei SC Mitterfecking rückte FC Teugn bis auf eine Position und einen Zähler an Thaldorf heran. In einer offenen Partie setzte sich Teugn erst mit dem 3:2 von Jonas Forstner (59.) und den beiden Treffern von Tobias Dorsch (75., 86.) ab. Mitterfecking landete durch Kevin Geißler den ersten Treffer (14.). Dorsch (27.) und Forstner (32.) wendeten das Blatt. Geißlers zweiter Streich brachte Mitterfecking zurück (46.), doch auf den neuerlichen Rückstand konnten die Hausherren nicht mehr reagieren. Die Partie zwischen SpVgg Kapfelberg und FC Kelheim findet am 26. September (19 Uhr) statt.

In der A-Klasse Mainburg bleibt Absteiger TSV Elsendorf das Maß der Dinge. Mit dem 3:2 (2:0)-Auswärtssieg beim SV Puttenhausen distanzierte Elsendorf einen Konkurrenten im Kampf um den Titel. Für Elsendorf (sechs Spiele, 16 Punkte) netzten Dominik Lentner (22.), Dominik Santler (23.) und Felix Kellerer (84.) ein. Abdullah Zorlu (48.) und Glerdis Ahmeti 59./Elfmeter) glichen für Puttenhausen (sechs Spiele, elf Punkte) zwischenzeitlich aus.