Kothmayr setzt sich souverän durch

02.03.2008 | Stand 03.12.2020, 6:05 Uhr

Schon die zweite Bürgermeisterwahl gemeistert: Bernd Nentwig (v.l.) und Alfred Kreller konnten sich auch gestern in Karlskron nicht gegen Bürgermeister Friedrich Kothmayr durchsetzen. - Foto: Mühldorfer

Karlskron (mue) Friedrich Kothmayr bleibt Bürgermeister von Karlskron. Mit 65,1 Prozent der abgegebenen Wählerstimmen hatte er offenkundig den Amtsbonus ganz auf seiner Seite. Kothmayr kündigte gestern Abend in einer ersten Stellungnahme an, seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu wollen.

Genau wie vor sechs Jahren gab es auch heuer drei Bewerber – genau die gleichen wie gestern: Kothmayr (FW), Bernd Nentwig (CSU) und Alfred Kreller (SPD). Damals setzte sich Kothmayr in einer Stichwahl durch.

Nentwig (CSU) erhielt gestern 30,3 Prozent der Stimmen; Kreller lediglich 4,6 Prozent. Ein Wähler meinte, das gute Abschneiden Kothmayrs sei der Lohn für sein gediegenes Wirken zum Wohle der Gemeinde.