Schrobenhausen
vhs: Die Rentnerband legt wieder los

Wer Lust hat, kann sich noch anmelden - Start am Dienstag

15.02.2019 | Stand 23.09.2023, 5:58 Uhr
Anna Wiesbeck
Die Rentnerband der vhs startet am kommenden Dienstag in ihren dritten Kurs. −Foto: De Pascale

Schrobenhausen (SZ) Am Dienstag startet bei der Volkshochschule Schrobenhausen nun schon der dritte Kurs "Rentnerband" unter der Leitung von Gerhard Pfab.

In diesem Kurs musizieren Rentner mit Takt- und Rhythmusgefühl an acht Vormittagen im vhs-Haus.

Dem Musiklehrer kam vergangenes Jahr spontan die Idee, eine Band zu gründen. Die vhs war sofort begeistert von dieser Idee. Seither besteht die Rentnerband. "Unterschiedliche Charaktere werden zusammengeführt", erklärt Pfab, der immer noch viel Spaß an dem Kurs hat.

Die einzigen Kriterien, die für eine Teilnahme erfüllt werden müssen, sind Notenkenntnisse, Takt- und Rhythmusgefühl, das spielen eines Instrumentes und natürlich Msuikbegeisterung. Zum Abschluss der zwei bereits gehaltenen Kurse begeisterte die Band mit Auftritten im Altenheim und am Tag der offenen Tür der vhs.

Wer nun Lust bekommen hat, mit seinen musikalischen Leistungen zu glänzen, kann sich in der vhs gegen eine einmalige Gebühr von 70 Euro einschreiben.

Anna Wiesbeck