Tränen und Frust wegen Brandschutzgutachten

28.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr
Lebensgefahr herrscht im beliebten Pfarrstüberl auf Maria Beinberg. Zumindest steht das in einem Gutachten eines Architekten, der hier trotzdem noch Sitzungen abhält. −Foto: Foto: Petry

Was das alles soll, können rund um Maria Beinberg nach wie vor viele nicht verstehen: Der Besuch des Pfarrstüberls gilt von heute auf morgen als lebensgefährlich.

Und Pater Ansgar muss sogar seine Wohnung verlassen, weil ein Architekt im Zuge von Vorermittlungen wegen der anstehenden Sanierung von Maria Beinberg Alarm geschlagen hat. Warum auch noch die Schlösser ausgetauscht werden, erschließt sich dennoch nicht. Warum werden all die, die hier über Jahrzehnte ehrenamtlich den Betrieb aufrecht erhalten haben, plötzlich ausgesperrt? Nur der Architekt selbst nutzt die Räume noch für Besprechungen.

Das Bistum Augsburg versichert sein Bedauern. Es habe keine andere Möglichkeit gegeben, als alles dicht zu machen, weil sich mit der Mitteilung des Architekten die Haftungsfrage geändert habe.

mpy