Millionenschaden in Habertshausen

28.12.2018 | Stand 02.12.2020, 14:57 Uhr
Meterhohe Flammen im Augusthimmel: In Habertshausen wird eine Maschinenhalle ein Raub der Flammen, verletzt wird aber niemand. −Foto: Foto: M. Schalk

Nicht nur die Hitze, auch die Dimensionen dieses Feuers sind atemberaubend.

Viele Kilometer weit sind die Flammen und der Rauch zu sehen, die sich in der Nacht zum 23. August in den Himmel erheben. Im Gachenbacher Ortsteil Habertshausen ist eine Maschinenhalle in Brand geraten. Rund 150 Einsatzkräfte haben ihre liebe Not, dafür zu sorgen, dass eine nahe gelegene Biogasanlage nicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen wird. Nicht auszudenken, wenn eine der Kammern hochgeht. Aber die Leute von den zu Hilfe gerufenen Feuerwehren leisten hervorragende Arbeit.

Es dauert trotzdem über vier Stunden, bis die Flammen so weit gebändigt sind, dass die Mehrzahl der ehrenamtlichen Einsatzkräfte sich auf den Nachhauseweg machen kann. Die Schadenshöhe der Brandkatastrophe wird auf nahezu vier Millionen Euro beziffert.

mpy