STRASSENbaustellen
Das Leben ist eine Umleitung

In der Pöttmeser Straße wird's eng, auf der B300 steht eine Ampel - und Gachenbach feiert

28.12.2018 | Stand 23.09.2023, 5:30 Uhr
Daran muss man sich erst gewöhnen: Eine Ampel regelt seit November den Verkehr an der Einmündung des Mitterwegs in die B300. In den Wochen davor hatte es wegen der Baustelle Verkehrsbehinderungen gegeben. −Foto: Foto: M. Schalk

Schon zu Jahresbeginn ist abzusehen, dass das eng werden könnte in und rund um Schrobenhausen.

Denn da teilt das Staatliche Bauamt Ingolstadt seine Pläne mit, die es in den folgenden Monaten für die Bundes- und Staatsstraßen hat. Auf der Karte für die Landkreise Neuburg-Schrobenhausen und Pfaffenhofen stecken links unten besonders viele bunte Fähnchen. Im Schrobenhausener Land also. Dazu kommen dann die Baustellen des Landkreises an den Kreisstraßen und der Kommunen an den Gemeindeverbindungsstraßen, vereinzelt auch noch Wasser-, Kanal- oder Breitbandleitungen, die verlegt werden müssen. Und fertig ist das große Verkehrschaos.

Einer der Brennpunkte ist die Pöttmeser Straße in Schrobenhausen. Die hat nicht nur überregionale Verkehrsbedeutung, sondern ist auch eine der bevorzugten Einkaufsstraßen der Stadt. Supermärkte gibt es hier, Getränkemärkte, Baumärkte - wer da einkauft, will mit dem Auto kommen. Doch das ist nicht immer so einfach.

Völlig abgeriegelt ist für ein paar Wochen Mühlried von der B300. Hier wird die neue Ampel gebaut, die es vor allem für Linksabbieger einfacher und sicherer machen soll, auf die viel befahrene Bundesstraße zu kommen. Eine Übergangslösung - in ein paar Jahren soll hier eine höhenfreie Zufahrt, also eine schicke Anschlussstelle entstehen. So wie auch bei Weichenried, das nun endlich doch seine Ortsumgehung bekommt.

Bereits fertig mit all dem Straßenbau ist man in Gachenbach. Endlich. In der Ortschaft freut man sich so sehr über das Ende der Baustellenzeit, dass im Juli gleich ein Straßenfest gefeiert wird.

Bernd Hofmann