Albert
DM-Titel 16, 17 und 18

29.12.2017 | Stand 02.12.2020, 17:01 Uhr

Albert Walter blickt neugierig. "Wie viele sind es schon", möchte der Leichtathlet aus Eulenried im März wissen - kurz, nachdem er im niedersächsischen Löningen die nationale Konkurrenz wieder einmal das Fürchten gelehrt hat.

Die Antwort auf seine Frage: 18. Auf den Gewinn von exakt so vielen Deutschen Meistertiteln darf der 78-Jährige aus der Gemeinde Hohenwart inzwischen stolz sein. Eine tolle Ausbeute.

Der Triumph bei der Cross-DM im Oldenburgischen Münsterland ist sein bislang letzter Coup in dieser Hinsicht gewesen, in nur 28:38 Minuten legte er dort die 5,8 Kilometer lange Strecke zurück - erneut viel zu schnell für den Rest aus seiner Altersklasse M75. Wenige Tage zuvor, bei den Deutschen Hallenmeisterschaften in Erfurt, ist's ähnlich gelaufen: In der Hauptstadt Thüringens war Walter über die 800-Meter- sowie 3000-Meter-Distanz an den Start gegangen - und ebenfalls stets souverän auf Rang eins gelandet.

Allerdings ist durchaus auch der Eulenrieder in die Knie zu zwingen - nämlich von seiner Gesundheit. So stoppt ihn im Sommer eine Leistenoperation, der Traum von einer EM-Teilnahme im dänischen Aarhus ist dadurch dahin. Aber Walter kommt erneut zurück. Er hat im Jahr 2018 noch eine ganze Menge vor. ‹Œrks