Mit Video
Tanklastzug fängt Feuer: B300 bei Waidhofen stundenlang gesperrt

15.04.2021 | Stand 19.04.2021, 3:34 Uhr
Vollsperre am Donnerstagmorgen auf der B300 bei Waidhofen. −Foto: M. Schalk

Waidhofen - Ein Großaufgebot an Einsatzkräften ist am Donnerstagmorgen zur B300 zwischen Schrobenhausen und Waidhofen (Kreis Neuburg-Schrobenhausen) ausgerückt. Ein Tanklastzug hatte Feuer gefangen.

Wie die Polizei am Nachmittag mitteilte, war ein 65-jähriger Kraftfahrer mit seinem beladenen Tanklastzug (33.600 Liter Dieselkraftstoff) auf der B300 von Vohburg nach Nördlingen unterwegs.

Kurz nach Waidhofen macht ihn ein Verkehrsteilnehmer drauf aufmerksam, dass er Diesel verliert. Kurz darauf entzündete sich der ausgetretene Kraftstoff an den heißen Fahrzeugteilen auf der Rückseite der Sattelzugmaschine.

Die eingesetzten Feuerwehren konnten den Brand schnell löschen und den austretenden Kraftstoff teilweise binden. Ein Teil des Kraftstoffs war bereits über die Fahrbahn auf etwa 20 Metern Länge ins Bankette eingedrungen. Im Rahmen der Fahrbahnreinigung musste auch das Bankette teilweise ausgetauscht und die Fahrbahn stundenlang gesperrt werden.

Die Menge an verlorenen Kraftstoff ist laut Polizei noch nicht bekannt. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Schaden wird auf einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag geschätzt.

Die Ursache für den Austritt des Dieselkraftstoffs sei noch unklar. Der Gefahrguttrupp Hohenbrunn ordnete eine außerordentliche Tankprüfung durch einen Sachverständigen an.

Vor Ort waren neben der Polizei Schrobenhausen, die Wasserschutzpolizei Beilngries, der Schwerlasttrupp der VPI Ingolstadt, der Gefahrguttrupp der VPI Hohenbrunn, die Feuerwehren Schrobenhausen, Waidhofen und Mühlried, sowie das Wasserwirtschaftsamt Ingolstadt und die Straßenmeisterei Neuburg. Die Wasserschutzpolizei Beilngries hat Ermittlungen eingeleitet. DK