Dienstag, 22. Januar 2019
Lade Login-Box.
 
Hier am Rand von Alberzell will die Firma Irrenhauser & Seitz ihr bestehendes Firmengelände (rechts im Bild) erweitern.
Gerolsbach

Ungewöhnliche Vorgehensweise

Gerolsbach/Alberzell (SZ) Die wohl interessanteste Stellungnahme zur Änderung des Gerolsbacher Flächennutzungsplans im Bereich des Firmengeländes von Irrenhauser & Seitz in Alberzell hatte der ...

Leidenschaft Klettern: Die begleitet Michael Füchsle (oben mit Freundin Marion Gabel) seit vielen Jahren, auch zu einer Tour in der Mauerner Höhle (u.).
Schrobenhausen

"Motiviert bin ich immer!"

Verletzungsbedingt hat es zwar nicht geklappt, dass Paraclimber Michael Füchsle bei der Weltmeisterschaft 2018 in Innsbruck auf den vorderen Plätzen mitmischt - die Freude an neuen ...


 
aktuelle Polizeimeldungen

Freie Plätze für Skitour

Sandizell (kx) Am Samstag, 26. Januar, fährt der Skiclub Sandizell mit seinen Ski- und Snowboardkursen ins Skigebiet Steinplatte nach Reit im Winkl und hat für diese Fahrt noch einige Plätze für Freifahrer frei.

SSV: Neues Programm

Schrobenhausen (SZ) Am Dienstag, 29. Januar, findet eine Monatsversammlung der Berg- und Skiabteilung des SSV Schrobenhausen statt.

Fachvorträge für Senioren

Aresing (hvo) Die Aresinger Senioren um ihren Seniorenbeauftragten Xaver Tyroller starten am kommenden Donnerstag, 24. Januar, mit ihren Aktivitäten im neuen Kalenderjahr.

Öfter mal was Neues

Schrobenhausen (SZ) Jetzt stehen sie also wieder vor der Tür, die Haushaltsberatungen in Schrobenhausen. In der Regel läuft das ja immer nach demselben Muster ab: Die Millionenbeträge werden ruckzuck wahlweise aufgeteilt, geschoben oder durchgewunken, und bei den kleinen Beträgen, da wird dann um jeden Cent gefeilscht. Kann man nicht 500 Euro bei der Stadtbücherei sparen? Oder 1000 Euro beim Rasenmäher für den Bauhof?

Krippe stellt sich vor

Hohenwart (oh) Die Kinderkrippe St. Richildis in Hohenwart öffnet am Samstag, 2. Februar, von 9.30 bis 12 Uhr ihre Türen.

Radsportler wählen Schatzmeister

Schrobenhausen (ose) Der Radsportverein Schrobenhausen lädt seine Mitglieder am kommenden Freitag, 25. Januar, um 19 Uhr zur Jahreshauptversammlung ins Gasthaus Stief an der Aichacher Straße.

Wattturnier in Edelshausen

Edelshausen (hra) Die SG Edelshausen lädt auch in diesem Jahr wieder zu ihrem beliebten Wattturnier ein.

Kartoffeln: Infos für Landwirte

Schrobenhausen (b) Die gemeinsame Mitgliederversammlung der Fachgruppe Saat- und Pflanzgut Oberbayern-Nord des Erzeugerrings für Pflanzenbau Südbayern sowie der Saatkartoffel-Erzeugervereinigungen Donaumoos, Paartal und Schwaben findet am Donnerstag, 31. Januar, um 13 Uhr im Gasthaus Vogelsang in Weichering statt.

Lesung: Der kleine Prinz

Schrobenhausen (oh) Am heutigen Dienstag um 17 Uhr findet anlässlich der Woche der deutsch-französischen Freundschaft eine Lesung des Büchleins "Der kleine Prinz" des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry statt.

Neuburg

Landratswahl geht in die Verlängerung

Neuburg/Schrobenhausen (DK) Der Kreis Neuburg-Schrobenhausen muss weiter auf einen neuen Landrat warten. Am Sonntag holte erwartungsgemäß keiner der vier Kandidaten die Mehrheit der Stimmen. Nun müssen Fridolin Gößl (CSU) und Peter von der Grün (FW) in die Stichwahl. Werner Widuckel von der SPD und Norbert Mages sind aus dem Rennen.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Kevin Hauke zeigt es an: Der Spielertrainer hat mit dem SV Waidhofen noch einiges vor, er möchte nach oben.
Waidhofen

Einstiger Hollenbacher bleibt ein Paartaler

Waidhofen (SZ) Eine große Überraschung ist es nicht gerade, was der SV Waidhofen nun vermeldete. So wird der A-Klassist aus dem Paartal auch in der Fußball-saison 2019/20 weiterhin mit Kevin Hauke zusammenarbeiten, der Vertrag mit dem Spielertrainer wurde ohne große Diskussionen um ein Jahr verlängert.

Einer der ?jungen Wilden?: Jonas Fiß (r.) und seine Green Devils hatten im Heimspiel gegen den TSV Jahn Freising endlich mal wieder Grund zur Freude.
Schrobenhausen

Riesengroße Erleichterung

Schrobenhausen (SZ) Eine extrem junge Green-Devils-Mannschaft (Altersschnitt von unter 23 Jahren) behielt am Ende die Nerven: Nach dem 81:76-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten TSV Jahn Freising haben die Schrobenhausener Basketballer im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Süd weiterhin alle Chancen.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin war der Neuburger Moritz Cleve Mitglied des deutschen Zehnkampfteams.
Neuburg

"Später bin ich halt Doctor Mo"

Neuburg (SZ) Der Höhepunkt seiner Sportkarriere jährt sich im Sommer zum zehnten Mal: Als Moritz Cleve aus Neuburg an den Weltmeisterschaften der Leichtathleten 2009 in Berlin teilgenommen hatte,, wusste er damals schon, dass mehr wohl nicht geht.

Unterstützung an der Seitenlinie: Sebastian Ritzer (r.), der zurzeit verletzte Kapitän der Green Devils, ist weiterhin für sein Team sowie Chefcoach Jörg Weber (vorne) da.
Schrobenhausen

Das Kreuz mit der Wirbelsäule

Schrobenhausen (SZ) Auch in der Rückrunde ist Sebastian Ritzer wegen seiner hartnäckigen Verletzung noch zum Zuschauen verurteilt. Der Green-Devils-Kapitän leidet und fiebert dafür auf der Bank mit seinen Teamkollegen mit - und ist vor dem Heimauftakt 2019 (Samstag, 19.30 Uhr) gegen den TSV Jahn Freising zuversichtlich: "Klar können die Jungs den Klassenerhalt schaffen", sagt er.

Weiterhin für den FC Pipinsried am Ball: Leistungsträger Kasim Rabihic (l.).
Pipinsried

Klassenerhalt als Ziel

Pipinsried (SZ) Am kommenden Montag startet der FC Pipinsried ins Mannschaftstraining seiner Wintervorbereitung. Das Ziel für die restliche Rückrunde ist natürlich der Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Bayern. Dafür sollen im besten Fall auch neue Spieler kommen. Ein wichtiger Leistungsträger wurde außerdem zum Bleiben überredet.

Nach erster Halbserie im oberen Tabellendrittel

Schrobenhausen (snt) 16:10 Punkte, damit Tabellenrang sieben unter 25 Eisstockschützenteams: So lautet die bisherige Ausbeute des SSV Schrobenhausen in der Bezirksoberliga Schwaben/Ammersee.

Weiterhin ein Kommen und Gehen

Ingolstadt/Peutenhausen (SZ) Schon der achte Receiver für die Dukes: Beim Ingolstädter American-Football-Erstligisten geht das Aufrüsten für die kommende Saison in der GFL1 weiter.

Kracher zum Auftakt

Ausgerechnet gegen Meister Schwäbisch Hall Unicorns starten die Ingolstadt Dukes in die kommende Saison der 1. American-Football-Bundesliga Süd.