Dienstag, 22. Januar 2019
Lade Login-Box.
 
Hier am Rand von Alberzell will die Firma Irrenhauser & Seitz ihr bestehendes Firmengelände (rechts im Bild) erweitern.
Gerolsbach

Ungewöhnliche Vorgehensweise

Gerolsbach/Alberzell (SZ) Die wohl interessanteste Stellungnahme zur Änderung des Gerolsbacher Flächennutzungsplans im Bereich des Firmengeländes von Irrenhauser & Seitz in Alberzell hatte der ...

Leidenschaft Klettern: Die begleitet Michael Füchsle (oben mit Freundin Marion Gabel) seit vielen Jahren, auch zu einer Tour in der Mauerner Höhle (u.).
Schrobenhausen

"Motiviert bin ich immer!"

Verletzungsbedingt hat es zwar nicht geklappt, dass Paraclimber Michael Füchsle bei der Weltmeisterschaft 2018 in Innsbruck auf den vorderen Plätzen mitmischt - die Freude an neuen ...


 
aktuelle Polizeimeldungen

CSU fährt im Mai nach Rom

Gachenbach (b) Petersdom, Kolosseum, Spanische Treppe, Trevi-Brunnen und noch viel mehr Sehenswürdigkeiten warten im Mai auf die Reisenden aus Gachenbach und Umgebung: Der CSU-Ortsverband organisiert zusammen mit dem Bayerischen Pilgerbüro eine fünftägige Studienreise nach Rom.

Tolle Idee, aber...

Gerolsbach (bdh) Wieder einmal eine neue Planung gibt es für ein Grundstück in der Nähe des Sonnleitenhofs.

Tüv für Schlepper

Hohenwart/Gerolsbach (oh) Der Tüv Süd bietet im Februar im Landkreis Pfaffenhofen die Untersuchung landwirtschaftlicher Zugmaschinen an.

Lesung im Buchladen

Schrobenhausen (SZ) Am heutigen Mittwoch wird im ersten Stock der Buchhandlung an der Stadtmauer anlässlich der Woche der deutsch-französischen Freundschaft ein Buch des französischen Autors Antoine de Saint-Exupéry gelesen, und zwar "Les Camerades" - "Die Kameraden".

Gößl am Wochenmarkt

Schrobenhausen (mpy) Der Landratskandidat der CSU, Fridolin Gößl, wird sich an diesem Donnerstag von 9 bis 12 Uhr am Schrobenhausener Wochenmarkt Fragen und Anregungen von interessierten Bürgerinnen und Bürgern stellen.

Wanderung entfällt

Schrobenhausen (hvo) Für kommenden Sonntag, 27. Januar, hatte die Sektion Schrobenhausen im Deutschen Alpenverein zur alljährlichen Winterwanderung eingeladen.

St. Jakob: Diebstahl im Keller

Schrobenhausen (oh) Ein bisher unbekannter Täter entwendete zwischen Samstag, 23 Uhr, und Montag, 10 Uhr, im Pfarrzentrum St. Jakob in Schrobenhausen aus dem Kellerraum, in dem sich die Kegelbahnen befinden, Bargeld aus einer versperrten Schublade.

Fasching im Pfarrsaal

Schrobenhausen (kx) Eine Premiere gibt es heuer mit dem Pfarrfaschingsball in Schrobenhausen, der erstmals von der Stadtpfarrei St. Jakob Schrobenhausen, der Pfarrei St. Martin Hörzhausen, dem Katholischen Frauenbund und der Kolpingfamilie organisiert wird.

So werden sie Generationen von Schrobenhausenern in Erinnerung behalten: Gretl Englert (oben links), hier mit ihrem Cousin Karlheinz Bauer im Jahr 2018 bei der Feier ihres 98. Geburtstags. Links: 1936 trug sie bei der Einweihung des Lenbachmuseums den Schlüssel. Unten links: die Eltern Maria (geborene Bauer) und Malermeister Karl Gunzner in ihrem Geburtsjahr 1920. Unten rechts einer der Briefe in Süterlinschrift, der akribisch im Computer erfasst wurde.
Schrobenhausen

Das Gedächtnis der Stadtgeschichte

Schrobenhausen (SZ) Gretl Englert ist tot. Sie war es, die 1936 als junge Frau bei der feierlichen Eröffnung des Lenbachmuseums den Schlüssel trug. Sie verbrachte einen Großteil ihres Lebens im Haus gegenüber. Ihr Wissen über die Schrobenhausener Stadtgeschichte hat Generationen von Heimatforschern bei deren Arbeit geholfen. Nun entschlief sie sanft, am Abend des 15. Januar 2019. Sie wurde fast 99 Jahre alt. Ein Nachruf.

Seite : 1 | 2 | 3 | 4 | 5 (5 Seiten)
Lokalsport
Weiterhin Co-Spielertrainer bei den Paartalern: Jürgen Filp (l.).
Waidhofen

Einstiger Hollenbacher bleibt ein Paartaler

Waidhofen (SZ) Eine große Überraschung ist es nicht gerade, was der SV Waidhofen nun vermeldete. So wird der A-Klassist aus dem Paartal auch in der Fußball-saison 2019/20 weiterhin mit Kevin Hauke zusammenarbeiten, der Vertrag mit dem Spielertrainer wurde ohne große Diskussionen um ein Jahr verlängert.

Einer der ?jungen Wilden?: Jonas Fiß (r.) und seine Green Devils hatten im Heimspiel gegen den TSV Jahn Freising endlich mal wieder Grund zur Freude.
Schrobenhausen

Riesengroße Erleichterung

Schrobenhausen (SZ) Eine extrem junge Green-Devils-Mannschaft (Altersschnitt von unter 23 Jahren) behielt am Ende die Nerven: Nach dem 81:76-Heimsieg gegen den direkten Konkurrenten TSV Jahn Freising haben die Schrobenhausener Basketballer im Kampf um den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Süd weiterhin alle Chancen.

Auf dem Höhepunkt seiner Karriere: Bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 in Berlin war der Neuburger Moritz Cleve Mitglied des deutschen Zehnkampfteams.
Neuburg

"Später bin ich halt Doctor Mo"

Neuburg (SZ) Der Höhepunkt seiner Sportkarriere jährt sich im Sommer zum zehnten Mal: Als Moritz Cleve aus Neuburg an den Weltmeisterschaften der Leichtathleten 2009 in Berlin teilgenommen hatte,, wusste er damals schon, dass mehr wohl nicht geht.

Unterstützung an der Seitenlinie: Sebastian Ritzer (r.), der zurzeit verletzte Kapitän der Green Devils, ist weiterhin für sein Team sowie Chefcoach Jörg Weber (vorne) da.
Schrobenhausen

Das Kreuz mit der Wirbelsäule

Schrobenhausen (SZ) Auch in der Rückrunde ist Sebastian Ritzer wegen seiner hartnäckigen Verletzung noch zum Zuschauen verurteilt. Der Green-Devils-Kapitän leidet und fiebert dafür auf der Bank mit seinen Teamkollegen mit - und ist vor dem Heimauftakt 2019 (Samstag, 19.30 Uhr) gegen den TSV Jahn Freising zuversichtlich: "Klar können die Jungs den Klassenerhalt schaffen", sagt er.

Weiterhin für den FC Pipinsried am Ball: Leistungsträger Kasim Rabihic (l.).
Pipinsried

Klassenerhalt als Ziel

Pipinsried (SZ) Am kommenden Montag startet der FC Pipinsried ins Mannschaftstraining seiner Wintervorbereitung. Das Ziel für die restliche Rückrunde ist natürlich der Klassenerhalt in der Fußball-Regionalliga Bayern. Dafür sollen im besten Fall auch neue Spieler kommen. Ein wichtiger Leistungsträger wurde außerdem zum Bleiben überredet.

Nach erster Halbserie im oberen Tabellendrittel

Schrobenhausen (snt) 16:10 Punkte, damit Tabellenrang sieben unter 25 Eisstockschützenteams: So lautet die bisherige Ausbeute des SSV Schrobenhausen in der Bezirksoberliga Schwaben/Ammersee.

Weiterhin ein Kommen und Gehen

Ingolstadt/Peutenhausen (SZ) Schon der achte Receiver für die Dukes: Beim Ingolstädter American-Football-Erstligisten geht das Aufrüsten für die kommende Saison in der GFL1 weiter.

Kracher zum Auftakt

Ausgerechnet gegen Meister Schwäbisch Hall Unicorns starten die Ingolstadt Dukes in die kommende Saison der 1. American-Football-Bundesliga Süd.