Schrobenhausen
Zum ersten Mal den Rekord geknackt

Der Schrobenhausener Jan Miketta wurde als 100000. Gast im Freibad mit einer Jahreskarte überrascht

21.08.2018 | Stand 23.09.2023, 4:27 Uhr
Kann es kaum glauben: Jan Miketta (v.l.) ist der Gast, der im Schrobenhausener Freibad den Rekord als 100000. Besucher knackt. Vizebürgermeisterin Inge Eberle gratuliert und Freibachef Florian Seitle überreicht eine Jahreskarte für die nächste Saison. −Foto: Foto: Tyroller

Schrobenhausen (SZ) Es ist ein kleiner historischer Moment in der Stadtgeschichte: Das Freibad hat erstmals die magische Grenze von 100000 Besuchern überschritten. Der Rekordknacker heißt Jan Miketta und stammt aus Schrobenhausen. In den vergangenen Jahren verfehlte das Freibad stets knapp die Grenze.

Wann könnte es nur soweit sein? Heute? Oder doch erst morgen? - Diese Gedanken kamen in den vergangenen Tagen dem ein oder anderen Besucher im städtischen Freibad. Schließlich hieß es, dass nur noch wenige Besucher fehlen würden bis die 100000er-Marke überschritten werde. Für den glücklichen Rekord-Badegast - Jan Miketta - kam der Gewinn jedoch mehr als überraschend.

Freibadchef Florian Seitle und Vizebürgermeisterin Inge Eberle standen als Empfangskomitee in den Startlöchern. Darum fragte auch der ein oder andere Freibadgast neugierig, ob er denn der glückliche Gewinner sei - leider nein. Noch drei, noch zwei, noch einer - und schon stand der 100000. Besucher da. Doch Jan Miketta wusste im Gegensatz zu vielen anderen Gästen nichts von der Rekordjagd (wir berichteten). Sein erster Gedanke war vielmehr, ob er etwas falsch gemacht habe, als er von Seitle und Eberle höchstpersönlich nach dem Drehkreuz in Empfang genommen wurde. Auch als die beiden dem verdutzten Schrobenhausener freudig gratulierten, war ihm die Überraschung noch förmlich anzusehen.

Schnell war jedoch erklärt, dass er heuer als 100000. Besucher den Eingang zum Bad an der Schleifmühle durchschritten hatte und sich somit über eine Jahreskarte für die kommende Saison freuen darf. "Ich komme direkt aus der Arbeit", so Miketta. Darum war es an dem Schrobenhausener auch völlig vorbei gegangen, dass im Freibad schon neugierig dem Rekordgast entgegengefiebert wurde.

Heuer und auch in den vergangenen Jahren habe sich der Schrobenhausener schon eine Jahreskarte fürs Schrobenhausener Freibad geholt. Die habe er dieses Jahr auch schon oft benutzt, erzählte Miketta. Dabei stürzt sich der Bauer-Mitarbeiter nicht nur gerne nach Feierabend ins kühle Nass, sondern spielt auch gerne mal eine Runde Volleyball auf dem dazugehörigen Platz.
Noch knapp einen Monat können Jan Miketta und alle anderen Wasserratten heuer noch den Badespaß im städtischen Freibad genießen. Bis einschließlich 14. September hat das Freibad noch seine Pforten geöffnet.

Den restlichen August werden auch noch die Neuerungen - das Frühschwimmen sowie die verlängerten Öffnungszeiten an heißen Tagen - angeboten. In der letzten Woche, vom 10. bis 14. September, werden die Öffnungszeiten dann jedoch gekürzt. "Das liegt daran, dass wir Personal für das Hallenbad stellen", erklärte Seitle.

Auch wenn die Saison noch nicht komplett vorbei ist, kann sich Freibadchef Florian Seitle jetzt schon über eine mehr als gelungene Saison freuen. Schließlich geht die nun als Rekordsaison in die Schrobenhausener Freibadgeschichte ein, denn so viele Besucher gab's bislang noch nie. Und bei noch knapp einem Monat geöffneten Pforten werden es mit Sicherheit noch mehr.

Tabea Tyroller