Aresing
Zum Auftakt viel Arbeit

Aresinger Gemeinderat trifft sich am Montag zu seiner konstituierenden Sitzung

08.05.2020 | Stand 02.12.2020, 11:23 Uhr

Aresing - Die Aresinger Gemeinderäte treffen sich am Montag, 11. Mai, um 19.30 Uhr zu ihrer konstituierenden Sitzung.

Die ist natürlich öffentlich. Sie findet allerdings nicht im Rathaus, sondern in der Aula der Schule statt. Zu Beginn werden die neu ins Gremium gewählten Mitglieder vereidigt. Dann steht schon wieder eine Wahl an: die der Stellvertreter von Bürgermeister Klaus Angermeier (CSU), der die Sitzung leiten wird.

Auch eine ganze Reihe von Formalitäten müssen erledigt werden. So sind die Geschäftsordnung und die Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts - hier wird unter anderem die Höhe des Sitzungsgeldes festgelegt - neu zu erlassen und die Ausschüsse des Gemeinderats neu zu bilden und zu besetzen. Bestimmt werden müssen die Mitglieder, die Aresing in die Schulverbandsversammlungen und die Wasserzweckverbandsversammlungen entsendet, sowie eine Reihe von Referenten und Beauftragten. Und Bürgermeister Angermeier soll erneut zum Eheschließungsstandesbeamten bestellt werden.

Doch damit nicht genug. Auch ihre ersten Beschlüsse aus dem üblichen Themenspektrum eines Gemeindegremiums dürfen die Räte bereits am Montag fällen. Es geht um ein paar Bauangelegenheiten, die Neukalkulation der Schmutzwasser- und Niederschlagswassergebühren, die Beschaffung eines digitalen Rathaus-Service-Portals und den Rechenschaftsbericht zur Jahresrechnung 2019. Schließlich will Bürgermeister Angermeier Beschlüsse aus nicht-öffentlichen Sitzungen bekanntgeben.

bdh