Kühbach
Zu Ehren der Muttergottes

Kühbacher Pfarrgemeinde St. Magnus feierte Skapulier- und Pfarrfest

19.07.2018 | Stand 23.09.2023, 3:46 Uhr
Helene Monzer
Die Sakramentsprozession führte zum Marktplatz. Hier wurde zu Ehren Marias beim Kühbacher Skapulierfest Andacht gehalten. −Foto: Foto: H. Monzer

Kühbach (SZ) Bei herrlichem Wetter feierte die Kühbacher Pfarrgemeinde St. Magnus das Skapulier- und Pfarrfest.

Die Gebetsgemeinschaft, die bereits im Jahre 1667 gegründet wurde, und das Pfarrfest werden immer im Juli gefeiert. Das Gewitter und die Regenschauer am Nachmittag dürften nur noch das Aufräumteam mitbekommen haben.

Nach dem festlichen Einzug in die Kirche mit den Fahnenabordnungen und den Ministranten zelebrierte Pfarrer Paul Mahl den Festgottesdienst zu Ehren Unserer lieben Frau vom Berge Karmel. Der Kirchenchor unter Leitung von Sabine Huber umrahmte die Messe musikalisch. Die anschließende Sakramentsprozession mit dem Allerheiligsten, den Fahnenabordnungen, den Ministranten und Vertretern der kirchlichen und politischen Gemeinde und der Bläsergruppe führte zum Altar am Marktplatz. Zu Gast waren auch Mitschwestern von Schwester Irmengild und Schwester Albertis aus Dillingen und Aichach.

Im Anschluss an den Gottesdienst hatte der Pfarrgemeinderat, die Kirchenverwaltung und viele Helfer im Pfarrhof für das Pfarrfest hergerichtet. Das Team hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Gäste mit Getränken und Essen zu versorgen. Im Pfarrsaal gab es für den Nachtisch vom Frauenbund Kaffee, Kuchen und Torten. Pfarrgemeinderatsvorsitzende Barbara Wagner begrüßte die Anwesenden und dankte allen, die zum Gelingen des Festes beitragen.

Die Kinder vergnügten sich in der Hüpfburg, die von den Mutter-Kind-Gruppen beaufsichtigt war oder bastelten Holzkreisel und Wurfbälle. Hier war der Kindergarten zuständig. Erstmals luden die Ministranten zum Torwandschießen auf der Pfarrwiese ein, bei dem es Preise zu gewinnen gab. Das Büchereiteam stellte wieder die neu angeschafften Bücher aus und beim Bücherflohmarkt konnten für eine Spende alte Bücher erworben werden. Bei den sommerlichen Temperaturen war auch das italienische Eis von Petra und Herbert Schrittenlocher aus Unterbernbach eine beliebte Nachspeise.

Helene Monzer