Karlskron
Zeit für die Seele

Kirchenkonzert in Karlskron mit sanften Klängen

16.10.2018 | Stand 23.09.2023, 4:41 Uhr
Ramona Schittenhelm
Bettina Walter-Heinz (v.l.), Rita Höhnl und Stefan Daubner gestalteten ein vom Publikum sehr geschätztes Konzert. −Foto: Schittenhelm

Karlskron (shm) Sopran trifft Mezzo-Sopran, begleitet von Orgelklängen: so kann man das Konzert in der Karlskroner Pfarrkirche beschreiben.

Die beiden Sängerinnen Rita Höhnl aus Adelshausen und Bettina Walter-Heinz aus Puch wurden bei ihrem Konzert durch Stefan Daubner aus Pfaffenhofen begleitet.

Der promovierte Musikwissenschaftler beherrscht sein Instrument. Das zeigte sich während des einstündigen Konzertes ebenso, wie bei einem Blick in seine Vita. Denn der Musiker ist Lehrer am Schyren-Gymnasium und unternimmt dort mit seinen Schülern den einen oder anderen musikalischen Ausflug in die unterschiedlichsten Musikrichtungen und Projekte. Und alle drei Musiker haben bereits einiges an Bühnenerfahrung - regional wie international - sammeln können.

Und so gab es für die Konzertbesucher in Karlskron eine Stunde lang Zeit, zur Ruhe zu kommen, vom Alltag abzuschalten und zu Klängen etwa von Bach die Seele baumeln zu lassen und in sich zu gehen.

Das vom Verein Freunde der Kultur in Karlskron entwickelte Konzept, der Bevölkerung im ländlichen Bereich in unregelmäßigen Abständen unterschiedlichste Konzertmusik zu bieten, scheint also aufzugehen. So zeigte sich wieder einmal, wie vielfältig die musikalische Bandbreite in der Region ist.

Ramona Schittenhelm