Schrobenhausen
Zebra, Giraffe und Co

Grundschüler zeigten Musical "Tuishi pamoja"

16.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:29 Uhr
Die Schüler der Franziska-Umfahrer-Grundschule zeigten das Musical "Tuishi pamoja" und hatten dafür zum Teil richtig viel Text gelernt. Den Applaus am Ende hatten sie sich verdient. −Foto: FUGS

Schrobenhausen (kx) Auch in diesem Schuljahr durften sich die Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Eltern der kleinen Schauspieler der Franziska-Umfahrer-Grundschule wieder auf ein spannendes Stück der Theater-AG unter der Leitung der beiden Lehrerinnen Sabine Becker und Ulrike Steger freuen.

Viele Wochen studierten die jungen Akteure mit großem Engagement das Musical "Tuishi pamoja" ein, was übersetzt so viel wie "Wir wollen zusammen leben" heißt.

In dieser Geschichte geht es um ein kleines Zebra und ein Giraffenkind, die alle Vorurteile und Gewohnheiten ihrer Herden ablegten und zum Schluss trotz aller Unterschiedlichkeiten gute Freunde wurden. Außer den Hauptpersonen kommentierten die drei Erdmännchen und Komiker Moja, Mbili und Tatu das Geschehen. Auch ihre Namen waren Swahili und bedeuteten "Eins, Zwei und Drei". Die Angriffe der Löwen sorgten für Spannung. Ein Zebrachor und "Traumgeister", gespielt und gesungen von "verkleideten" Giraffen und Zebras, unterstützten die Schauspieler musikalisch mit ihren fetzigen Songs. Verschiedene fantasievolle Tanzeinlagen lockerten das Stück auf und versetzten die Zuschauer in eine afrikanische Atmosphäre.

Großen Applaus bekamen am Ende nicht nur die Aktiven auf der Bühne, die zum Teil sehr viel Text lernen mussten, sondern auch die Techniker hinter der Bühne, Amelie Metzger für die tatkräftige Unterstützung und das fantasievolle Bühnenbild sowie Ulrike Steger für die geduldigen Proben. Den Start zu diesem Theaterabend bildete die Bläsergruppe unter Leitung der Musiklehrerin Michaela Butz. Drei Stücke hatten die Kinder einstudiert und zeigten mit großer Freude, was sie in der Orchesterstunde alles gelernt hatten.