Aichach
Wollo, Wiwi und Wawa jetzt auch auf CD

Lieder für Groß und Klein - Relase-Party am 30. November

25.11.2018 | Stand 23.09.2023, 5:05 Uhr
Alice Lauria
Alle "Stars" des Kindermusicals auf einem Bild. −Foto: Lauria

Aichach (SZ) Alle Fans von Aichachs erstem Kindermusical, ausgezeichnet mit dem "Deutschen Bürgerpreis", haben schon sehnsüchtig gewartet: Ende des Monats erscheint die offizielle CD zu "Wolle, Wiwi und Wawa", dem integrativen und inklusiven Projekt rund um das gleichnamige Mini-Musical basierend auf der Geschichte von Nicole Matthes und der Musik aus der Komposition ihres Ehemanns Andreas Matthes.

Die Musik rund um das Mini-Musical entführt den Zuhörer in eine Welt voller Träume, Erinnerungen und Emotionen. Schon das Titellied reißt Groß und Klein sofort durch den spritzigen Rhythmus mit; nach Sekunden ertappt sich der Zuhörer beim Mitsingen des Refrains. Ein Lied mit einer ganz besonderen Botschaft ist sicherlich "Fliegen". Es vermittelt schon den Kleinsten, dass man im Leben alles erreichen kann, wenn man nur an sich glaubt und furchtlos einen Versuch startet.

Diese Botschaften, von denen es unzählige auf der CD gibt, erreichen die Kinder sehr subtil. Erst die Eltern erkennen die Weisheit dahinter. Für die Kleinsten sind es zu allererst einmal fröhliche und eingängige Lieder zum Mitsingen und Tanzen.

Toleranz und Integration sind Schlagwörter, die einem ganz automatisch in den Sinn kommen, wenn man vom Hamster König "Dschu Dschu" aus Tschungarien oder Frogo Frosch aus Italien hört. Mit heiteren Texten und Melodien, die im Ohr bleiben, singen diese Zwei von ihren Ländern. Was könnte hierbei aktueller sein, als das Thema Völkerverständigung. Bei "Allein im Wald", einem ruhigeren Stück, macht der Erfinder-Junge Wolle auf die Schönheiten der Natur aufmerksam und darauf, dass viele zunächst unheimlich anmutende Dinge oftmals sogar wunderschön und völlig harmlos sind.

Die Rhythmen der CD sind breitgefächert, von Rock- und Pop-Passagen über Hiphop-Klänge geht es auch in Richtung Klassik, Latin und Polka oder volkstümlicheren Klängen im Hintergrund. König Dschu Dschu regt zum Schunkeln an und Frogo zum Schmunzeln. Die Elefantendame Elisabeth wird stimmgewaltig gesungen von der professionellen Aichacher Musical-Darstellerin Janina Maria Schmaus. Auch die Aichacher Schüler sind Teil der "Wolle, Wiwi und Wawa"-Welt und auf der CD zu hören.

Alles in allem ist eine gelungene Kinder-CD entstanden, an der alle Freude haben. Wenn die Sprösslinge schon beim ersten Anhören mitsingen und die Eltern nicht in Verzweiflung geraten, wenn im Auto mal wieder auf Dauerschleife gedrückt wird, dann muss es sich um ein gelungenes Gesamtwerk handeln. Bedenkt man noch den inklusiven und integrativen Aspekt bei der Realisierung des Projekts, bleibt als Fazit nichts weiter zu sagen außer: Alles richtig gemacht. Anfang Dezember ist die Crew des Kindermusicals mit doppelter Nominierung in zwei Kategorien zur Verleihung des Deutschen Rock- und Pop-Preises nach Siegen geladen. Man darf gespannt sein, welchen der ersten drei Plätze sich das Aichacher Musical sichern kann.

Da sowohl die Bühnenproduktion als auch die CD in Zusammenarbeit mit der Elisabethschule Aichach entstanden sind, bot sich diese natürlich auch für die Release-Party des Tonträgers an. Daher sind alle großen und kleinen Fans des "wuwutastischen" Musicals und solche, die es werden wollen, eingeladen, am Freitag, 30. November, ab 12.30 Uhr dabei zu sein.

Alice Lauria