Aresing
Wo sind denn bloß die Briefe?

18.03.2019 | Stand 02.12.2020, 14:24 Uhr

Aresing (SZ) Da hat er sich ja mal so richtig aufgeregt, der Gachenbacher Bürgermeister Alfred Lengler: weil die Verbandsräte frustriert auf ein Signal aus München warten, wie es denn nun mit der Bischof-Sailer-Schule weitergeht.

Mehrere Briefe seien geschrieben worden, unter anderem vom Landtagsabgeordneten Matthias Enghuber (CSU). Ohne Antwort. Am vergangenen Freitag stand das so in unserer Zeitung - und es begann das große Suchen im Kultusministerium: Wo sind sie denn bloß, diese Briefe?

Offensichtlich nicht da. "Wir haben keine Briefe! ", sagte dann auch ein Sprecher des Ministeriums, der letzte postalische Verkehr stamme aus dem Jahr 2016. Selbiges wurde wohl auch Bürgermeister Alfred Lengler und dem Abgeordneten Matthias Enghuber so mitgeteilt. Hat er also am Ende überhaupt keine Briefe geschrieben?

Hat er wohl schon. Aber er möchte auch kein Öl ins Feuer gießen, weil aus dem Hin und Her ja nun etwas Gutes entstanden ist: Man spricht jetzt nämlich miteinander. Aber geschrieben habe er sehr wohl, sagt Enghuber. Keine Mails, sondern richtige Briefe. Mit der Post. Und ohne, dass es Antworten gab. "Dass bei der Post einmal ein Brief verloren geht, das mag ja vorkommen", sagt Enghuber, "aber . . . " Wie gesagt: Er will kein Öl ins Feuer gießen. Es scheinen wohl wirklich drei Briefe gewesen zu sein. Nach der Berichterstattung in der Zeitung geht es jetzt aber auch so: Die Gespräche über die Bischof-Sailer-Schule in Aresing gehen nun also weiter.