Schrobenhausen
Wissenschaft macht Schule

Zweiter Themenabend am Gymnasium Schrobenhausen kommt gut an

13.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:38 Uhr
Beim diesjährigen Abend der Wissenschaften am Gymnsasium Schrobenhausen standen die Schüler der P-Seminare im Mittelpunkt. −Foto: Gymnasium Schrobenhausen

Schrobenhausen (SZ) Beim Abend der Wissenschaften am Gymnasium Schrobenhausen gab es in diesem Jahr 16 Vorträge. Sie präsentierten ein breites Spektrum aus den neun W-Seminaren in den Fächern Deutsch, Latein, Englisch, Spanisch, Geographie, Mathematik, Physik und Musik.

Das Gymnasium vermittelt bis zum Abitur eine Vielzahl fachlicher und überfachlicher Kompetenzen. Neben der Persönlichkeitsbildung sollen die Schüler aber auch die Fähigkeiten erwerben, die nötig sind, um ein wissenschaftliches Studium zu bewältigen.

Dazu dienen vor allem auch die W-Seminare, die wissenschaftlich angelegt sind und an deren Ende eine fachliche Arbeit zu einem Thema steht. Das "W" steht also für Wissenschaft(Propädeutik).

Themen beim diesjährigen Abend der Wissenschaft waren unter anderem der "Jazz im Spanungsfeld der Rassenideologie im Amerika der Zwanziger Jahre" (Musik), eine Auseinandersetzung mit der Verfilmung des Romans "Fahrenheit 451" unter dem Titel "Die Dystopie des totalitären Überwachungsstaates" (Deutsch) oder "Verfahren zur Ortung mit Hilfe von Schallimpulsen / Sonar" (Physik).

Nachdem im vergangenen Schuljahr das neue Format des Abends der Wissenschaft zum ersten Mal eingeführt wurde, war die Resonanz bei der Neuauflage in diesem Schuljahr bereits sehr beachtlich. Denn viele Lehrer, Eltern und Mitschüler folgten mit großem Interesse den Referaten.