Hörzhausen
"Wir brauchen etwas Schönes, damit wir nicht verkommen"

Im Forum 11 in Hörzhausen laufen die Veranstaltungen wieder an - Bei Regen gibt es Konzerte in der Kirche

05.07.2020 | Stand 23.09.2023, 12:44 Uhr
  −Foto: Burgstaller, Alexandra, Eichstätt

Hörzhausen - "Es ist ein Mosaiksteinchen für die Seele", das Forum 11. Und Hausherr Martin Knöferl ist sich sicher: "Nie waren Kunst und Kultur so wichtig wie jetzt.

 

" Gut also, dass die Veranstaltungen und Konzerte an diesem besonderen Ort des Nachspürens in Hörzhausen nun wieder anlaufen können. Zumindest im Freien davor - oder bei schlechtem Wetter in der Kirche. Denn durch Corona ist alles noch ein wenig anders.

"Corona, das könnte ein Anstoß sein, um zur Ruhe zu kommen", sagt Martin Knöferl. Doch wie soll der Mensch innehalten, wenn er innen nicht so viel spürt, weil er zu viel im Außen ist, weil er dauernd wo anders ist, nicht bei sich ist? "Was vorher schon da war, wird deutlicher", ist Knöferls Eindruck vom Wirken einer Krise. Auch wer innehalten muss, kann nur ausüben, was er vorher eingeübt hat. Und die Gefahr ist, dass am Ende alles nochmal schneller wird, dass noch mehr konsumiert wird. Doch ob das den Menschen glücklicher macht? "Was wirklich glücklich macht, kann man sich nicht kaufen", ist Martin Knöferl überzeugt.

Und was ihn selbst glücklich macht, das teilt er. In Abenden im Forum 11, in Musik und Impulsen, Konzerten und Ausstellungen, bei einem Glas Wein im Gespräch, um nachzuspüren. Und wer weiß schon, was sich so ergibt?

 

Es fehlt etwas seit den Kontaktbeschränkungen. Doch "was für eine Sehnsucht da ist", das habe er erst beim ersten Open-Air in Zeiten von Corona gemerkt. Auch, wenn dieses wegen eines Unwetters abgebrochen werden musste: Das Miteinander macht glücklich, die Musik, der Gesang. "Es ist die Sehnsucht nach etwas von dem man spürt: Das tut mir gut. "

Es geht darum, in Berührung zu kommen. Wenn es nichts mit einem macht, ist es egal. Doch oft ergibt sich etwas aus der Berührung mit Kunst, Kultur und Mensch. Etwas das den Menschen verändert. "Und das macht was aus uns", weiß Martin Knöferl.

Die Verbindung nach außen war auch während des Corona-Stillstands da. Über E-Mails, die der Hörzhausener verschickte, und zu denen viele Menschen etwas beitrugen. "Es gab so viel Resonanz", freut sich der Hausherr des Forums 11. Nun, da es wieder losgeht, gibt es so manches zu beachten. In den stimmungsvollen Räumen des Forums kann momentan noch keine Veranstaltung stattfinden - bei den aktuellen Abstandsregeln könnten höchstens neun Personen gleichzeitig den klingenden Boden betreten. Doch Pfarrer Georg Leonhard Bühler und die Pfarrgemeinde St. Martin helfen aus: Sie stellen die Kirche so lange zur Verfügung, wie es die Corona-Regeln erfordern, freut sich Martin Knöferl. "Das ist ein schöner Raum mit einer guten Atmosphäre. " Und das beste: Die kommenden Konzerte und Veranstaltungen können somit stattfinden.

"Wir brauchen etwas Schönes, damit wir nicht verkommen", ist sich der Hörzhausener sicher. Und die Resonanz ist groß - nicht nur von den Besuchern, auch von den Musikern und Künstlern, die im Forum 11 zu Gast sind. "Sie möchten kommen", freut sich Martin Knöferl. Das Programm aufzustellen fällt ihm leicht, doch es muss sich richtig anfühlen, wenn er ihm nachspürt. Impulse zu geben, das liegt ihm im Blut. Und so tut es gut, dass es nun weitergehen kann. Nächste Woche, nächsten Monat und nächstes Jahr. Und der Hausherr weiß: Jemand, den er vielleicht heute noch gar nicht kennt, wird Musik machen. Denn es ergibt sich was. Nur der Anfang muss stimmen.

SZ

 

VERANSTALTUNGEN

Vor einiger Zeit musste das Open-Air "Quellen" mit dem Vokalensemble Philomele vocalis vor dem Forum 11 wegen eines Gewitters abgebrochen werden. Jetzt haben sich die Mitglieder der Gesangsgruppe und Martin Knöferl dazu entschieden, das Konzert am kommenden Freitag, 10. Juli, um 20 Uhr zu wiederholen. Bei unsicheren Wetterverhältnissen wird das Konzert diesmal in die Kirche St. Martin in Hörzhausen verlegt. Der Eintritt zum Konzert ist kostenlos. Anmeldungen dafür sind per E-Mail an kontakt@martin-knoeferl. de oder telefonisch unter (08252) 4940 möglich.
Weiter geht es am 24. Juli um 19.30 Uhr mit "Person und Resonanz". Rita Brunner an der Geige und Brigitte Schäfer an der Gitarre werden von Martin Knöferl mit Impulsen begleitet.

Um 19.30 Uhr steht der Abend unter dem Titel "Im Herbst kehren die Blätter zurück". Pater Bader ist am Cembalo zu hören, Jakob Rattinger an der Gambe. Impulse: Martin Knöferl.

"Wir sagen Euch an eine heilige Zeit" - die Einstimmung in den Advent beginnt am 28. November um 16.25 Uhr. Werner Zuber spielt Orgel, Silvia Gründler ist an der Oboe zu hören.

Der erste Abend im neuen Jahr steht ebenfalls schon fest: "Erscheinung des Herrn" - darunter im Programm steht: "Weihnachten feiern". Los geht es am 5. Januar um 19.30 Uhr mit Pater Frasch, Dominik Zitzler und Ensemble. 

SZ

Isabel Ammer