Schrobenhausen
Windkraft: Widerstand formiert sich

10.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:40 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Das geplante Windkraftprojekt der Schrobenhausener Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) im Hagenauer Forst (wir berichteten) erregt immer noch die Gemüter.

In den kommenden Tagen sind Treffen der BEG mit Entscheidungsträgern aus dem Stadtrat geplant, um das Projekt doch noch realisieren zu können. Unterdessen haben sich in Schrobenhausen Bürger zusammengetan, die sich deutlich gegen das Projekt aussprechen. Für die Gegner, die sich aus Personen zusammensetzten, die verschiedenen Parteien angehören oder ohne Parteizugehörigkeit ihre Interessen vertreten wollen, führen für ihre Ablehnung des Projektes eine Reihe von Gründen wirtschaftlicher wie auch umweltbedingter Natur an.

Vor einem Jahr scheiterte der Vorstoß der BEG, im Hagenauer Forst ein Windkraftprojekt umzusetzen, im Stadtrat mit 13:7 Stimmen. Im Oktober unternahm die BEG einen neuen Vorstoß für das Projekt mit einer Bürgerversammlung in Sandizell, bei der sich Gegner bereits zu Wort meldeten.