Schrobenhausen
Windkraft: Bürger mit im Boot

12.02.2019 | Stand 02.12.2020, 14:39 Uhr

Schrobenhausen (jsp) Es soll einen Bürgerbeteiligungsprozess zum geplanten Windkraft-Projekt im Hagenauer Forst (wir berichteten) geben.

Das gab Schrobenhausens Bürgermeister Karlheinz Stephan (CSU) gestern als Ergebnis der Fraktionssprecherrunde, die am Montagabend tagte, bekannt.

Als erster Schritt sollen die Verantwortlichen der Bürgerenergiegenossenschaft (BEG) mit den Projektgegnern an einen Runden Tisch geholt werden, kündigte Stephan an. Dabei sollten alle Fragen und Probleme besprochen werden. Darüber hinaus möchte Stephan erreichen, dass es voraussichtlich Mitte des Jahres eine erneute Informationsveranstaltung zu dem Windkraft-Projekt geben solle.

In der Fraktionssprecherrunde, bei der auch der Vorsitzende der BEG, Peter Mießl, und BEG-Geschäftsführer Matthias Haile anwesend waren, sei deutlich geworden, dass es noch viele ungeklärte Fragen gebe. Deshalb sei derzeit nicht beabsichtigt, das Thema in eine der nächsten Stadtratssitzungen einzubringen. Vielmehr solle "ein umfänglicher Bürgerbeteiligungsprozess in Gang gesetzt werden", so Stephan weiter.

Den Gegnern, die sich formiert haben und befürchteten, dass über ihre Köpfe hinweg etwas entschieden werden könnte, erwiderte Stephan: "Alle machen sich gemeinsam auf den Weg, wir nehmen uns alle Zeit, die wir brauchen. " Auch die Drohung einer von den Bürgern einberufenen Versammlung sei nicht nötig. Stephan sagte, er werde das Thema Windkraft bei allen sechs von der Stadt anberaumten Bürgerversammlungen zwischen Ostern und Pfingsten von sich aus ansprechen. Schließlich gebe es in Schrobenhausen nicht nur Gegner der Windkraft.