Schrobenhausen
Wie lebt man ohne Plastik?

Ortsverband der Grünen lädt zum nächsten Vortrag: Klimaschutzpreisträgerin der Stadt Pfaffenhofen, Patricia Kufer, zu Gast

21.07.2019 | Stand 02.12.2020, 13:27 Uhr

Schrobenhausen (SZ) Am Donnerstag, 8. August, findet um 18.30 Uhr im SSV-Heim in Schrobenhausen ein Vortrag von Patricia Kufer zum Thema "Plastikfrei leben" statt.

Die Referentin ist vom Ortsverband Schrobenhausener Land der Bündnis-Grünen eingeladen worden.

Plastikfrei zu leben, ist ein aktuelles Thema, doch gibt es bei vielen Interessierten noch viele Fragen dazu. Denn Plastik begegnet uns beinahe überall, es so einfach wegzulassen, dürfte die meisten zunächst vor eine größere Herausforderung stellen.

Wie es gelingen kann, erzählt Patricia Kufer bei ihrem Vortrag, sie wird an diesem Abend Einblicke in den fast plastikfreien Alltag ihrer fünfköpfigen Familie geben. Seit sechs Jahren versucht die Familie, mit so wenig Plastik wie möglich zu leben und kann somit viele wertvolle, umsetzbare Tipps geben, wie jeder Plastik sparen kann. 2017 hat die Familie Kufer den Klimaschutzpreis der Stadt Pfaffenhofen gewonnen. Zudem ist Patricia Kufer Gründungsmitglied der Plastikfrei Community PFA. Monatlich findet bei ihr ein plastikfreier Stammtisch mit wechselnden Themen statt. Das Thema im Juli lautet beispielsweise "plastikfreie Sommerparty".

Außerdem hat die Aktivistin eine Webseite, auf der man sich über ihr plastikfreies Leben informieren kann. Die Adresse: www. unkraut-von-dahoam. de. Eine aktuelle Plastik-Petition, die Kufer an den Bayerischen Landtag gerichtet hat, finden Interessierte ebenfalls online unter der Adresse www. openpetition. de/petition/online/steuerbeguenstigung-bei-umweltbewusster-plastikfreier-verpackung-von-produkten. Als Ergänzung des Vortrags findet am Mittwoch, 21. August, um 19 Uhr im Bella Tandoori im Sportpark des SC Mühlried ein offener Programm-Workshop aus der Reihe "Deine Stadt - Dein Programm" der Grünen-Stadtratsliste statt. Das Thema lautet Nachhaltigkeit. Dazu sind alle interessierten Personen eingeladen, die Mitgliedschaft bei den Grünen ist nicht erforderlich.