Schrobenhausen
Werben für Urlaub in der Region

Premiere eines gemeinsamen Standes der Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Eichstätt und der Stadt Ingolstadt

02.07.2020 | Stand 02.12.2020, 11:03 Uhr
Informationen und Leckerlis: Bei der Premiere eines Infostandes der Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Eichstätt und der Stadt Ingolstadt auf dem Schrobenhausener Wochenmarkt gab es am Donnerstag von Gummibärchen bis zu Prospekten viel zu entdecken. −Foto: SZ

Schrobenhausen - Gummibärchen?

Oder vielleicht doch lieber ein Gläschen mit Hopfensalz? Oder darf's doch eher eine Radwanderkarte sein oder ein Prospekt für den Dinopark im Altmühltal? Die Region10 hat einiges zu bieten, was im Urlaub quasi vor der eigenen Hautür zur Erholung beitragen kann.

Davon ist auch Daniela Schlampp von der Ingolstadt Tourismus und Kongress (ITK) überzeugt. Zusammen mit ihren Kolleginnen aus den Landkreisen Eichstätt, Pfaffenhofen sowie der Stadt Schrobenhausen präsentierten sie am Donnerstagvormittag auf dem Schrobenhausener Wochenmarkt in der Lenbachstraße die Premiere eines ganz besonderen Standes. Unter dem Zeichen Wir4 wollten die vier Landkreise Neuburg-Schrobenhausen, Pfaffenhofen, Eichstätt und die Stadt Ingolstadt eigentlich mit einem gemeinsamen Pavillon bei der Landesgartenschau in Ingolstadt zusammen für ihre Region werben. Corona-bedingt ist die Landesgartenschau wie berichtet inzwischen um ein Jahr verschoben worden, wie Schlampp erklärte. Deshalb hätten die drei Landkreise und die federführende Stadt Ingolstadt überlegt, in der Region selber für die Region und ihre Erholungsangebote bei den Einheimischen zu werben.

Gesagt, getan. Am Stand auf dem Schrobenhausener Wochenmarkt gab es laut Schlampp massenweise Laufkundschaft, die vorbeischaute und nach Prospekten, Radwanderkarten und anderem Give-aways wie Hopfenbrotaufstrich Ausschau hielt. Besonders nachgefragt war in Zeiten des in vielen Teilen der Regionen laufenden Stadtradelns auch der Regenschutz für den Fahrradsattel - falls es beim Kurzurlaub in der eigenen Region bei der Radwanderung mal Niederschläge geben. Schlampp war ganz angetan vom Zuspruch der Schrobenhausener Marktbesucher. Beate Stephan, die für die Gastgeberstadt am Stand von Wir4 vorbeischaute, sagte dazu nur launig: "Wir werben mit den Schrobenhausenern. "

Wer den Stand an anderen Standorten besuchen möchte, hat dazu am Samstag, 4. Juli, in Pfaffenhofen, eine Woche später (11. Juli) in Ingolstadt, am 18. Juli in Neuburg und am 25. Juli in Eichstätt noch Gelegenheit.

SZ