Aichach
Wenn Filme helfen

18.05.2018 | Stand 02.12.2020, 16:23 Uhr

Aichach (oh) 27000 Euro konnten die Veranstalter des dritten Filmfestivals Aichach im vergangenen Herbst für gute Zwecke erlösen.

Im Moment sind der Rotary Club Schrobenhausen-Aichach, die Stadt Aichach und das Cineplex Kino bereits dabei, an der vierten Auflage, die wieder im Herbst stattfinden wird, zu arbeiten.

Rund 12 000 Euro gingen an ein Schulprojekt in Kizela im Kongo. Vor allem Mädchen soll damit der Weg zur Bildung erleichtert werden. Dort gibt es bereits drei Schulgebäude, aktuell wird an einer Krankenstation gearbeitet. Das Hilfsprojekt hat der frühere Schrobenhausener Pfarrer Serge Senzedi aus der Taufe gehoben, seit Jahren wird es unter anderem von der Maria-Ward-Realschule in Schrobenhausen unterstützt. Schulleiterin Petra Schiele, Mitglied des Rotary Clubs, hat die Schule selbst schon besucht und hält einen engen Kontakt zu Senzedi und dem Projekt.

Außerdem wurde auf lokaler Ebene mehrfach Hilfe geleistet. Unter anderem gingen 2500 Euro an eine Familie im Aichacher Raum, die nach der Geburt von Drillingen in einer schwierigen sozialen Situation ist.