Schrobenhausen
Weilachtal-Cup lohnte sich

Beim D-Jugend-Turnier kamen Spenden von mehr als 7800 Euro zusammen

30.03.2020 | Stand 02.12.2020, 11:38 Uhr
Noch vor dem Kontaktverbot aufgenommen: In einem Aichacher Wirtshaus traf sich Weilachtal-Cup-Organisator Detlef Müller (ganz links) mit den verschiedenen Mitwirkenden. −Foto: Vogt

Schrobenhausen - Zwei Konstanten gibt es beim D-Jugend-Turnier um den Weilachtal-Cup seit nunmehr vier Jahren: niveauvollen Jugendfußball und großzügige Spenden.

So durfte Organisator Detlef Müller auch heuer wieder eine stolze Summe von insgesamt 7800 Euro verteilen, die bei Qualifikations- und Hauptturnier zusammengekommen war. Passiert ist das schon vor einer ganzen Weile; jetzt, in der Phase des Kontaktverbots, war nun die Zeit für die dazugehörige Öffentlichkeitsarbeit.

Und auch das war wie in den Vorjahren: Neben der Unterstützung für den regionalen Jugendfußball - genauer gesagt für die Nachwuchsabteilungen des SC Mühlried, des BC Aresing, des FC Ehekirchen, des SV Klingsmoos, der JFG Donaumoos, der SG Waidhofen/Hohenwart und des SV Hörzhausen - ging ein Teil der Spenden auch an drei Kindergärten in Aresing, Sandizell und Hörzhausen und an Regens Wagner in Hohenwart. Mit einem weiteren Teil wurden bedürftige Privatpersonen und -haushalte in der Region unterstützt, die Müller über eine Empfehlung des Caritasverbandes sorgfältig ausgewählt hatte.

Der Organisator bedankte sich noch einmal ausdrücklich bei den Helfern (vor allem vom diesjährigen Trägerverein SV Hörzhausen) und bei allen Sponsoren. "Nur durch ihre Unterstützung ist es uns gelungen, das anspruchsvolle Jugendturnier in Schrobenhausen zu etablieren", so Müller, der bereits akribisch die Jubiläumsausgabe seines Babys plant. Die beiden Termine für die fünfte Auflage stehen schon fest: Am 12. Dezember 2020 haben wieder 24 D-Jugend-Teams aus ganz Bayern die Chance, sich für das Hauptturnier am 17. Januar 2021 zu qualifizieren.

Und auch dafür haben bereits die ersten prominenten Teilnehmer fix zugesagt: Neben dem Titelverteidiger vom SSV Ulm sind auch die Münchner Löwen, der FC Augsburg, der SSV Jahn Regensburg und die SpVgg Unterhaching im Januar sicher dabei, was erneut ein hochkarätiges Teilnehmerfeld und damit auch wieder viele Einnahmen für den guten Zweck verspricht.

mav