Schrobenhausen/Oberlauterbach
Vorweihnachtliche Virtuosität

Der Lenbach-Chor gibt am 15. Dezember ein Benefizkonzert in der Oberlauterbacher Kirche

11.12.2018 | Stand 12.10.2023, 9:58 Uhr
Seit Wochen bereitet sich der Lenbach-Chor auf sein Konzert in der Oberlauterbacher Kirche St. Wenzeslaus vor, um seinem Publikum eine besinnliche wie abwechslungsreiche Stunde zu bieten. Die Spenden des Abends kommen wohltätigen Zwecken zugute. −Foto: Bartholomé

Schrobenhausen/Oberlauterbach (SZ) Eine liebgewonnene Tradition wird ein Jahr älter: Am Samstag, 15. Dezember, lädt der Schrobenhausener Lenbach-Chor wieder in die Kirche nach Oberlauterbach ein, um dort eine besinnliche Stunde mit Musik zu verbringen. Verstärkung bekommt der Chor heuer von Mina Voet und dem Ensemble Zefiretti.

Weihnachten, das ist die Zeit der Weihnachtskonzerte, die Zeit der Ruhe und Liebe. Aber Weihnachtskonzert ist nicht gleich Weihnachtskonzert. Denn adventliche Musik, davon gibt es viel, aus den verschiedensten Ländern. Die richtige Mischung macht's, das gilt auch hier - nicht zu viel Drive darf drin sein, schließlich will man ja auch eine Auszeit für die Gäste schaffen, die Gelegenheit, zur Ruhe zu kommen. Aber zu ruhig soll es natürlich auch nicht werden in der Kirche, ein Spannungsbogen muss schon sein.

Um genau diesen Mix zu finden, hat Chorleiter Markus Bartholomé das Konzertprogramm wieder sorgfältigst geplant und in den Tiefen seines musikalischen Wissens nach den richtigen Stücken gesucht - und sie gefunden.

So präsentieren er und seine Truppe heuer erneut eine ausgewogene Mischung aus traditioneller Chormusik von barock bis modern, adventlichen Stücken aus Ländern wie etwa England und Tschechien sowie beliebten Klassikern bekannter Komponisten wie Georg Philipp Telemann. Ebenfalls gute Tradition hat es bereits, dass sich der Chor musikalische Unterstützung holt. Die kommt in diesem Jahr von Blockflötistin Mina Voet und den Musikerinnen des Ensembles Zefiretti, das mit Beate Hariades an der Traversflöte, Regina Frank, die Cetra Nova spielt, und Susanne Kaiser an der Barockharfe die passenden Töne beisteuern wird.

Der Bogen spannt sich vom beliebten Volkslied "Maria durch ein Dornwald ging", über das englische "God Rest You Merry Gentleman" bis hin zu Guilelmus Messaus' "O zalig, heilig Bethlehem".

Das Konzert am nächsten Samstag beginnt um 19 Uhr. Einlass ist bereits ab 18.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden werden aber erbeten. Schließlich kommt der gesamte Erlös des Abends über die Spendenaktion der Schrobenhausener Zeitung, "Vorweihnacht der guten Herzen", wohltätigen Zwecken in der näheren Region zugute.

Alexandra Burgstaller