Schrobenhausen
Immer anders, stets bewährt

Geschwister Reitberger: Weihnachtskonzert in Schrobenhausen

14.12.2018 | Stand 12.10.2023, 9:58 Uhr
Drei Geschwister, drei Gspusis und der Pap: Die Geschwister Reitberger, ihr Vater Michael und ihre Ehepartner treten auch heuer wieder im Rahmen der "Vorweihnacht der guten Herzen" auf. −Foto: Alexandra Müller

Schrobenhausen (SZ) Wenn es in Richtung Weihnachten geht, dann gibt es immer viel zu tun für die Geschwister Reitberger. Schließlich gehören ihre Konzerte mit der Weihnachtsgeschichte von Vater Michael Reitberger für viele schon irgendwie dazu zur Vorweihnachtszeit. Enttäuscht werden ihre Fans auch heuer nicht, am 23. Dezember treten sie in Schrobenhausen auf, eine Woche später in Sielenbach.

Wer so lange nicht warten will, kann sich die Geschwister Reitberger zuvor schon ins eigene Wohnzimmer holen: "Wir sind zu Gast im Bayerischen Fernsehen", verrät Christine Hammer. Die Aufzeichnung für die Weihnachtsausgabe von "Wir in Bayern" war schon, ausgestrahlt wird das Ganze aber erst in der kommenden Woche. "Wir singen ein paar Lieder und unterhalten uns und erzählen ein bisschen", erzählt Hammer. Mehr verraten wird aber noch nicht, so ein bisserl Vorfreude soll ja auch noch dabei sein. Wer sich den Auftritt der Diepoltshofener im Fernsehen anschauen will, kann das am Freitag, 21. Dezember, ab 16.15 Uhr im BR tun.

In live gibt es die Geschwister und die Gspusi Musi - so nennen sie sich, wenn sie gemeinsam mit ihren Ehepartnern musizieren - dann am 23. Dezember in der Vorstadtkirche St. Salvator in Schrobenhausen und am 30. Dezember in Maria Birnbaum in Sielenbach. Dort heißt es dann wieder "Und unser Heiland is worn". "Wir haben ein paar neue Lieder in den verschiedensten Besetzungen in unser Programm aufgenommen", sagt Christine Hammer. So werden ein Bläserquartett, Klarinetten-Akkoredeon-Besetzungen und sogar Harfentöne zu hören sein. Dazu darf natürlich der bewährte Gesang der Geschwister Reitberger und der Gspusi Musi nicht fehlen, die mit Liedern aus ihrer eigenen Feder das Publikum in ihre Weihnachtswelt einladen. Ergänzt wird der festliche Rahmen von der Weihnachtsgeschichte von Vater Michael Reitberger. "Das Konzept hat sich bewährt", so Hammer. Schließlich sei die Weihnachtsgeschichte ja so etwas wie ein Bestseller, seit 2000 Jahren schon. Einer, den Michael Reitberger mit bayerischen Gedanken und biblischen Geschichten passend unterfüttert. "Im Rahmen einer Kirche ist das schon immer ganz besonders", sagt Hammer.

Die Kirchen, in denen sie auftreten, wollen die Reitbergers in diesem Jahr auch unterstützen. So wird der Erlös der Konzerte im Rahmen der Spendenaktion unserer Zeitung, "Vorweihnacht der guten Herzen", für den Erhalt der Vorstadtkirche St. Salvator und der Sielenbacher Kirche Maria Birnbaum verwendet.

Das Konzert in Schrobenhausen am 23. Dezember startet - wie auch das in Sielenbach am 30. Dezember - um 14 Uhr, Einlass ist jeweils um 13.30 Uhr. Der Eintritt kostet zu beiden Veranstaltungen acht Euro.

Alexandra Burgstaller