Hörzhausen
Eine Reise zum Licht

Martin Knöferl und Jakob David Rattinger stimmen im Forum11 auf Weihnachten ein

13.12.2018 | Stand 12.10.2023, 9:58 Uhr
Martin Knöferl möchte auf Weihnachten einstimmen. −Foto: Burgstaller, Alexandra, Eichstätt

Hörzhausen (SZ) Wenn es um Herzenswärme geht, darum, Raum für gute Gedanken zu schaffen und zur Ruhe zu kommen, dann ist er Experte: Martin Knöferl. Wenn dieser Martin Knöferl also in der Weihnachtszeit in sein Forum11 nach Hörzhausen einlädt, dann passt das besonders gut. Am 21. Dezember gestalten er und Gambist Jakob David Rattinger einen Abend zum Thema "Vom Dunkel ins Licht".

Zufällig gewählt ist dieses Thema freilich nicht, passt es doch gerade jetzt so gut. Und zwar nicht einmal nur im übertragenen Sinne, sondern ganz wörtlich: Seit Anfang Dezember nämlich wird der Diakon-Eberle-Platz in Hörzhausen dank Knöferl und dessen Team jeden Tag ein bisschen heller. "Advent auf dem Dorfplatz" heißt das Projekt, bei dem nun jeden Abend bis zum 24. Dezember ein weiterer der an einer Stahlkonstruktion befestigten Sterne erleuchtet wird.

Vom Dunkel im November geht es so täglich ein Stückchen weiter Richtung Licht an Weihnachten. Eben ganz so, wie die Heiligen Drei Könige dem Stern Bethlehems folgten und am Ende bei Jesus in der Krippe landeten und in ihm die Antwort und die Erlösung fanden.

Und ebenso ist nun auch das Thema im Forum 11 gewählt. Mit kurzen Texten will Martin Knöferl auf Weihnachten einstimmen, einen Weg der Hoffnung zeichnen und Impulse geben, die das Helle im Leben sichtbar machen. Sein Gast, der stadtbekannte Gambist Jakob David Rattinger, wird sich dem Thema "Vom Dunkel ins Licht" aus musikalischer Sicht nähern. Sorgfältig hat er dafür Stücke ausgewählt, die Licht und Hoffnung spürbar machen und seine Gäste mit auf eine Reise nehmen - eine Reise vom Dunkel ins Licht.

Wer sich mit Jakob David Rattinger und Martin Knöferl auf die Weihnachtstage einstimmen möchte und mit ihn en auf die Reise zum Licht gehen möchte, ist eingeladen, am Freitag, 21. Dezember, um 19.30 Uhr ins Forum11 in die Siedlungsstraße nach Hörzhausen zu kommen.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, doch wie immer sind die Plätze begrenzt, eine vorherige Anmeldung ist deshalb unbedingt nötig. Anmeldungen nimmt Martin Knöferl telefonisch unter der Nummer (08252) 4940 oder per E-Mail an kontakt@martin-knoeferl. de entgegen.

Alexandra Burgstaller